Das Haus der Weiterbildung muss wegen Brandschutzarbeiten schließen

Das Haus der Weiterbildung wird geräumt. Ab 7. August beginnen die Bauarbeiten. | Foto: K. Rabe
3Bilder
  • Das Haus der Weiterbildung wird geräumt. Ab 7. August beginnen die Bauarbeiten.
  • Foto: K. Rabe
  • hochgeladen von Karla Rabe

Lichterfelde. Seit fast 20 Jahren gehört das ehemalige Rathaus Lichterfelde der Volkshochschule des Bezirks. Als „Haus der Weiterbildung“ entwickelte es sich zu einem wichtigen Standort der VHS. Jetzt muss das Haus wegen umfangreicher Brandschutzmaßnahmen voraussichtlich ein jahr geschlossen werden.

Der bauliche Zustand des Gebäudes in der Goethestraße 9 ist laut dem zuständigen Stadtrat Frank Mückisch (CDU) gut. Es erfüllt aber nicht die Brandschutzerfordernisse für eine Lehrstätte. Daher müssen unter anderem die Decken und die Elektrik umfangreich saniert werden.

„Das sind Maßnahmen, die bei laufendem Betrieb nicht durchgeführt werden können“, erklärt Mückisch. Die Stromversorgung wäre unterbrochen, der Baulärm zu groß. Auch die abschnittsweise Schließung der Einrichtung oder die übergangsweise Errichtung von Containern seien geprüft, jedoch wieder verworfen worden.

Die Maßnahme könne nur bei völliger Baufreiheit, also kompletter Schließung, zügig abgewickelt werden und sei daher die einzig sinnvolle Vorgehensweise. Erklärtes Ziel ist es, das Gebäude zum Schuljahresbeginn 2018/2019 wieder in vollem Umfang für die Weiterbildung nutzen zu können.

Die jährlich rund 1300 Kurse und Veranstaltungen im früheren Rathaus Lichterfelde müssen während der Bauzeit an anderen Orten im Bezirk angeboten werden. Ausweichmöglichkeiten gibt es in der ehemaligen Schmidt-Ott-Schule in der Plantagenstraße, im Goethe-Gymnasium und im „Lernhaus“ in der Holsteinischen Straße. Darüber hinaus ist eine Teilnutzung in Senioren-Freizeitstätten oder im Cole-Sport-Center geplant. Vereinzelt sollen Kurse unter anderem auch in der Werkstatt des Museumspädagogischen Dienstes in der Hortensienstraße sowie in der Nord-Grundschule in Zehlendorf stattfinden.

Aufgrund dieser Alternativstandorte müssten die etwa 300 Kursleiter nach aktuellen Planungen keinen Kursverlust und damit einen Honorarausfall befürchten. Allerdings, so räumt Mückisch ein, hänge all dies auch von der „örtlichen Flexibilität“ der Kunden ab. Aufgrund dieser Unsicherheit müsse sich auch das Bezirksamt zumindest auf Einnahmenverluste einstellen. Es sei aber auch nicht auszuschließen, dass durch neue Standorte auch neue Kunden gewonnen werden. „Unterm Strich ist jedoch zu vermuten, dass die Ausfallquote von Kursen zunehmen wird.“

Insgesamt kostet die Investition in den Brandschutz rund 1,6 Millionen Euro. Nach der Sanierung wird das Gebäude wieder der Erwachsenenbildung zur Verfügung gestellt, versichert Mückisch. Am Ende werde es auch Verbesserungen für die Teilnehmer wie barrierefreie Übergänge zwischen den Bauteilen, einen komfortableren Warte- und Anmeldebereich sowie Internet im gesamten Gebäude.

Über das Kursprogramm der Volkshochschule für das kommende Schuljahr und die neuen Standorte kann man sich vor Ort im Rathaus Zehlendorf, Kirchstraße 1-3, informieren. Hier finden Sprechstunden und fachliche Beratungen von August bis Oktober statt. Ab Mitte Oktober sind die Sprechstunden dann in der Hohenzollerstraße 11.KaR

Weitere Informationen gibt es auf http://asurl.de/13gp.
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.