Museumsbesucher bestimmen Wespennamen

Besucher des Naturkundemuseums votierten für den Namen Ampulex dementor der neuen Wespenart aus Thailand. | Foto: Museum für Naturkunde Berlin
  • Besucher des Naturkundemuseums votierten für den Namen Ampulex dementor der neuen Wespenart aus Thailand.
  • Foto: Museum für Naturkunde Berlin
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Mitte. Erstmals konnten Besucher des Naturkundemuseums über den wissenschaftlichen Namen einer Tierart abstimmen und sich an der Entdeckung und Benennung einer Art beteiligen.

Normalerweise beschreiben Wissenschaftler neue Tierarten und vergeben die Namen. Doch zur Langen Nacht der Museen im Frühjahr 2012 ließ Insektenspezialist Dr. Michael Ohl den Besuchern die Namenswahl. Der anerkannte Wespenkenner des Naturkundemuseums hat noch viele zu beschreibende Arten in den Sammlungen.

Die Taxonomen, wie die Spezialisten für die Entdeckung und Beschreibung von Arten heißen, hatten allerdings vier Vorschläge gemacht und die Namen zur Abstimmung gestellt. Wissenschaftliche Namen müssen international verbindlichen Regeln gehorchen. Fast die Hälfte der rund 270 Besucher, die bei der Abstimmung mitgemacht haben, votierten für den Namen Ampulex dementor. Der Name Dementoren-Wespe soll an die Dementoren aus den Harry-Potter-Romanen erinnern, die ihren Opfern die Seele aussaugen und sie willenlos machen. Wespen der Gattung Ampulex sind ebenfalls dafür bekannt, ihre Schabenbeute mit dem Stich ihres Stachels so zu lähmen, dass sie zwar weiterhin laufen können, aber willenlos von der Wespe in deren Nest gelenkt werden.

Der Name für die neue Wespenart und die Beschreibung von Ampulex dementor wurden in der wissenschaftlichen Zeitschrift PLOS One veröffentlicht.

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 80× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.