Berlin als Schauplatz der großen Pokalendspiele

Der Anpfiff naht: Der SV Tasmania steht zum zweiten Mal in Folge im Berliner Pokalfinale. | Foto: JouLux
  • Der Anpfiff naht: Der SV Tasmania steht zum zweiten Mal in Folge im Berliner Pokalfinale.
  • Foto: JouLux
  • hochgeladen von Helmut Herold

Wenn die Fußball-Ligen auf die Zielgerade einbiegen, rückt auch die Zeit der Pokalendspiele näher. Und da hat Berlin in den kommenden Wochen einige Höhepunkte zu bieten. Allen voran natürlich das Champions-League-Finale der Männer am 6. Juni im Olympiastadion. Genau eine Woche zuvor, am Sonnabend, dem 30. Mai, steigt an gleicher Stelle das DFB-Pokalfinale der Männer.

Für beide Begegnungen stehen die Paarungen noch nicht fest - im Gegensatz zum Endspiel um den Berliner Pilsner-Pokal der Männer. Hier treffen am Mittwoch, dem 20. Mai, Regionalligist BFC Dynamo und der zwei Klassen tiefer spielende Berlin-Liga-Vertreter SV Tasmania aufeinander. Gespielt wird im frisch renovierten Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg, wo sechs Tage zuvor - am Donnerstag, dem 14. Mai (Christi Himmelfahrt) - erstmals das Champions-League-Finale der Frauen über die Bühne geht. Auch bei den Frauen ist die Endspielpaarung noch offen. Mit Titelverteidiger VfL Wolfsburg (gegen Paris St. Germain) und dem 1. FFC Frankfurt (gegen Bröndby IF) stehen aber gleich zwei deutsche Vereine im Halbfinale.

Mit Spannung wird derweil das Endspiel um den Berliner Pilsner-Pokal erwartet. Sechstligist SV Tasmania hat sich zum zweiten Mal in Folge für das Finale qualifiziert. Nach der knappen Niederlage im Vorjahr (1:2 gegen FC Viktoria 89) hoffen die Neuköllner jetzt auf den großen Coup. Und die Hoffnung ist alles andere als unbegründet, schließlich schaltete Tasmania im Viertelfinale mit Regionalligist Viktoria 89 und im Halbfinale mit Oberligist Lichtenberg 47 jeweils höherklassige Gegner aus. In beiden Spielen fiel die Entscheidung nach 120 umkämpften Minuten erst im Elfmeterschießen.

Das Team von Trainer Miroslav Jagatic, der vor wenigen Wochen Abu Njie folgte, gehört aktuell der Spitzengruppe der Berlin-Liga an und liebäugelt mit dem Aufstieg in die Oberliga. Falls also in den nächsten Wochen alles optimal läuft für die Tasmanen, ist sogar das Double (Meisterschaft und Pokalsieg) denkbar.

Fußball-Woche / UM
Autor:

Fußball-Woche aus Tiergarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.