Auch Steuerbescheide können Fehler enthalten

Auch das Finanzamt ist nicht immer frei von Fehlern - daher lohnt es sich, den Steuerbescheid genauer unter die Lupe zu nehmen. | Foto: Andrea Warnecke/dpa/mag
  • Auch das Finanzamt ist nicht immer frei von Fehlern - daher lohnt es sich, den Steuerbescheid genauer unter die Lupe zu nehmen.
  • Foto: Andrea Warnecke/dpa/mag
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Die Steuererklärung ist für viele meist zu Ende, wenn die Unterlagen auf dem Weg zum Finanzamt sind. Doch das könnte ein Fehler sein, denn Steuerbescheide sind nicht immer richtig. Experten raten daher, genauer hinzuschauen.

Wichtig ist, selbst noch ein Exemplar der Steuererklärung zu behalten. Denn nur so könnten die Daten hinterher überprüft werden, sagt Anita Käding vom Bund der Steuerzahler in Berlin. Sinnvoll sei es, die ausgefüllten Formulare zu kopieren, bevor man sie abschickt. Bekomme man dann den Bescheid vom Finanzamt, sollte man einfach beide Dokumente nebeneinanderlegen und Position für Position vergleichen.Die elektronische Lohnsteuererklärung Elster sollte das Verfahren zwar vereinfachen, sagt Rudolf Gramlich vom Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland. Aber dennoch kommt es vor, dass Beträge fehlen, etwa weil der Sachbearbeiter aus Versehen ein Feld gelöscht habe. Solche Fehler können oft mit einem Anruf beim Finanzamt schnell geklärt werden.

Anders verhält es sich, wenn der Finanzbeamte bewusst von den Angaben abgewichen ist. Wurden Posten nicht berücksichtigt, müsse das in den Erläuterungen erwähnt werden, erklärt Stephanie Zipp von der Stiftung Warentest. Diese Erläuterungen befinden sich am Ende eines jeden Steuerbescheides. Wenn Abweichungen dort gar nicht erwähnt werden, sei dies automatisch ein Grund für einen Einspruch. Findet sich zu den Abweichungen eine Erläuterung, müsse man sich überlegen, ob man diese für begründet erachtet.

Findet man im Steuerbescheid abweichende Beträge, wird die Überprüfung etwas schwieriger. Die Entfernungspauschale ist ein Beispiel für potenzielle Berechnungsfehler im Steuerbescheid: Zu diesem Punkt findet sich im Steuerbescheid allerdings nur noch der Endbetrag, nicht aber, auf welchen Rechenwegen das Finanzamt zu diesem Ergebnis gekommen ist. Daher könnten Verbraucher im Einzelfall gezwungen sein, die einzelnen Beträge zu vergleichen und dies notfalls mit dem Taschenrechner nachzurechnen.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.