Beerensträucher für die Vögel

Im Winter kommen viele Vögel wie diese Amsel in den Garten, wenn ihnen Beeren serviert werden. Vogelbeeren sind besonders beliebt. | Foto: Ronald Wittek
  • Im Winter kommen viele Vögel wie diese Amsel in den Garten, wenn ihnen Beeren serviert werden. Vogelbeeren sind besonders beliebt.
  • Foto: Ronald Wittek
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Die Vögel haben Hunger: Im Winter holen sich Amsel, Drossel und Meise alles, was noch an den Sträuchern und Bäumen hängt.

Hobbygärtner können ihnen ein reichhaltiges Buffet auftischen - wenn sie die richtigen Pflanzen setzen. Körnerfresser wie Grünfink, Meisen und Sperlinge bevorzugen Samen. "Das Rotkehlchen macht sich in diesen Wochen über die Früchte des Pfaffenhütchens her", sagt Reinhard Witt, Vorstand des Vereins Naturgarten in Heilbronn. Der Dompfaff mag die Vogelbeere (Sorbus aucuparia) - aber nicht nur er: "Dieses Gehölz dient über 60 Vogelarten als Nahrungsquelle", so Witt.Ähnlich beliebt ist der Schwarze Holunder (Sambucus nigra). Rund 40 verschiedene Vogelarten stillen daran ihren Hunger. Schlehe (Prunus spinosa), Wildrosen (Rosa) und der Weißdorn (Crataegus monogyna) ergänzen das Angebot.

Wildfrüchte sind auch farblich eine Attraktion im Garten. Idealerweise werden sie mit einer Hecke ergänzt. Aber nicht jeder hat den Platz und kann ein vielfältiges Angebot für Vögel unterbringen. "Ein oder zwei Pflanzen, je nach Größe des Gartens, sind ein guter Anfang und besser als nichts", sagt Lars Lachmann, Referent für Ornithologie und Vogelschutz beim Naturschutzbund Deutschland (NABU).

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 165× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.