Modellbezeichnungen verwirren die Verbraucher oftmals

Technische Geräte machen es Verbrauchern mit ihren kryptischen Modellbezeichnungen schwer. | Foto: Mascha Brichta
  • Technische Geräte machen es Verbrauchern mit ihren kryptischen Modellbezeichnungen schwer.
  • Foto: Mascha Brichta
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Niemand kann sie sich merken - und doch benutzen sie fast alle Hersteller von Computern, Unterhaltungs- oder Haushaltselektronik: kryptische Modellbezeichnungen wie VSX-421-K oder X93SV-YZ225V. Zurecht finden sich in den Kürzelreihen höchstens Hersteller oder Händler. Käufern bleibt oft nur der Blick in die technischen Daten.

Teilweise ist die Unordnung einfach aus der Not geboren, erklärt Ulrich Silberbach von der Firma DCI, die unter anderem Datenblätter für Onlinehändler bereitstellt. "Früher hatten die Hersteller nur wenige Produkte und Serien, die waren sehr viel leichter zu benennen." Heute bringen gerade internationale Konzerne jedes Jahr unzählige Varianten in verschiedenen Reihen auf den Markt. Kryptische Kürzel helfen da zumindest dem Hersteller, den Überblick zu behalten.

"Zumindest bei manchen Geräten stecken darin klare Hinweise", erklärt Silberbach. Bei Fernsehern der Firma Samsung machen die ersten beiden Buchstaben zum Beispiel Angaben dazu, ob der Fernseher ein LCD- oder Plasmadisplay hat. Danach folgt die Bildschirmdiagonale in Zoll und ein Buchstabe für den Jahrgang.

Allerdings lässt sich längst nicht jede Bezeichnung so lesen, warnt Jenny Braune von der Stiftung Warentest: "Bei manchen Herstellern ist hinter Produktnamen eine Methode zu erkennen, andere sind aber selbst für uns völlig undurchschaubar." Hinzu kommt, dass jeder Hersteller sein eigenes System verwendet und nach Belieben ändert. Wer ein Kürzel entziffern kann, versteht deshalb längst nicht jedes andere.

Ulrich Silberbach glaubt, dass die kryptischen Kürzel indirekt Marketinginstrument sind. "Die Firmen stellen damit ihren eigenen Namen mehr in den Mittelpunkt." Denn so sagt man nicht "Ich habe den Fernseher X", sondern "Ich habe einen Fernseher von der Firma Y."

Es gibt allerdings Geräte, bei denen der Durchblick etwas leichter ist: "Kameras sind in vielen Fällen relativ klar durchnummeriert", nennt Silberbach ein Beispiel. "Bei Notebooks und Fernsehern gibt es da deutlich mehr Verwirrung." Einige kleinere Hersteller verwenden zwar für ihre Produkte wenige richtige Namen. Aber das führe unter Umständen auch zu Konfusion, sagt Jenny Braune. "Da kommt dann jedes Jahr ein Fernseher in den Handel, der genauso heißt wie der Vorgänger, aber andere Features hat." Verbrauchern bleibt bei der Flut an Gerätevarianten und Kürzeln nur der genaue Blick auf die technischen Daten.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.