Wir nannten ihn Papa: Inge Deutschkron über den Namensgeber eines neuen Stadtplatzes

"Wir verehrten ihn", sagt Inge Deutschkron heute über ihren Retter Otto Weidt. | Foto: KEN
2Bilder
  • "Wir verehrten ihn", sagt Inge Deutschkron heute über ihren Retter Otto Weidt.
  • Foto: KEN
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Die Shoa-Überlebende Inge Deutschkron hat am symbolischen ersten Spatenstich für den neuen Stadtplatz in der entstehenden Europacity beidseits der Heidestraße teilgenommen. Der Namensgeber für den neuen Platz, Otto Weidt, war ihr großes Vorbild, den Platz nach ihm zu benennen, ihr ein wichtiges Anliegen. Deutschkron über einen „stillen Helden“, einen Menschen, der Juden gerettet hat, einen „Gerechten unter den Völkern“.

„Ich bin glücklich darüber, dass Otto Weidt geehrt und die Erinnerung an ihn wachgehalten wird“, sagt Deutschkron. „Otto Weidt tat etwas für jene Zeit Unglaubliches. Er behandelte uns wie Menschen, kam uns mit Respekt entgegen, teilte unsere Sorgen und Nöte. Sann mit uns über Auswege nach und half uns, uns selber wieder aufzurichten.“

Von 1941 bis 1943 arbeitete Inge Deutschkron in Weidts kriegswichtiger Blindenwerkstatt in der Rosenthaler Straße. Weidt belieferte die Wehrmacht mit Bürsten und Besen, damals Mangelware. Ihm verdanke sie, dass sie noch am Leben sei, so Deutschkron über ihren Retter.

Zunächst schaffte es Otto Weidt, seine 30 blinden jüdischen Arbeiter vor der Deportation zu bewahren. Er hatte sich die korrupten Gestapo-Beamten mit Geschenken gewogen gemacht. „Noch heute sehe ich den blinden Otto Weidt vor mir, wie er immer wieder zur Gestapo eilte, den Blindenstock in der Hand, die Blindenbinde unter dem Arm.“ Er könne doch nicht die ehrgeizigen Aufträge der Wehrmacht für Besen und Bürsten erfüllen, wenn man ihm seine Arbeiter wegnähme, so argumentierte er dort, berichtet Deutschkron.

„Wo schauspielerisch glänzend vorgetragen, überzeugte er jene damaligen Herren über Leben und Tod. Für mich erfand Weidt die Tätigkeit einer Expeditentin, ohne die die Firma Weidt wohl hätte gut auskommen können“, erinnert sich die heute 95-Jährige. Otto Weidt hatte für sie das Arbeitsbuch einer Prostituierten erworben, die nicht zur Arbeit in einer Munitionsfabrik verpflichtet werden wollte. Der Trick mit zwei Ausweisen und unterschiedlichen Fotos funktionierte einstweilen, weil Gertrud Dereszewskis und Inge Deutschkrons Daten sich in etwa glichen. Bis Gertrud Dereszewski eines Tages „bei der Ausübung ihres Gewerbes erwischt wurde“, so Inge Deutschkron weiter. „Das beendete meine Rolle als legale Mitarbeiterin der Firma Weidt.“ Illegal arbeitete sie weiter, versteckte sich mit ihrer Mutter bei nichtjüdischen Freunden – und überlebte.

„Wir verehrten ihn, nannten ihn Papa“, sagt Deutschkron heute über Otto Weidt. „Er lebte mit uns, teilte mit uns unsere Sorgen und Nöte, sann mit uns über Auswege aus heiklen Situationen nach.“ Er habe ihnen ein Stück Selbstachtung zurückgegeben. Und er habe sie, die damals 19-Jährige, gelehrt, mit dem Unfassbaren fertig zu werden und die Kraft aufzubringen, im Versteck zu überleben.

Der Retter Otto Weidt wurde 64 Jahre alt. Er starb im Dezember 1947. Auf dem Friedhof Onkel Tom in Zehlendorf hat er ein Ehrengrab.

"Wir verehrten ihn", sagt Inge Deutschkron heute über ihren Retter Otto Weidt. | Foto: KEN
Otto Weidt auf dem Einband einer Arbeitsmappe für den Schulunterricht in Klassenstufe vier bis sechs, erhältlich in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Tiergarten. | Foto: KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 194× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 231× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 605× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.