Legoland: Grundschüler übernahmen Verantwortung wie Erwachsene

Eddi, Lotta und Giddeon aus der 3c durften ein paar Stunden Chefs in der Legofabrik sein. | Foto: Legoland
2Bilder
  • Eddi, Lotta und Giddeon aus der 3c durften ein paar Stunden Chefs in der Legofabrik sein.
  • Foto: Legoland
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Die Klasse 3c der Wolkenstein-Grundschule übernahm einen Tag lang das Zepter im Legoland Discovery Centre am Potsdamer Platz.

Die Kinder durften für ein paar Stunden Aufgaben von Mitarbeitern übernehmen und selbst mitbestimmen, was im größten Indoor-Spielplatz der Stadt passiert. Von der Kontrolle aller Spielbereiche, über die Ansage im Kino bis hin zur Herstellung der Lego-Steine in der Fabrik durften sie bei allen Aktionen dabei sein. Das alles spielt sich sonst nur hinter den Kulissen ab oder wird von Erwachsenen erledigt.
Der neunjährige Eddie durfte zum Beispiel im großen Lego-Shop helfen und war begeistert: „Das ist so cool. Ich würde hier sofort arbeiten. Man kann alle neuen Artikel zuerst sehen.“ Sein Klassenkamerad Lukas fügt gleich mit an: „Davon hab ich immer geträumt. Bestimmen zu dürfen, was bestellt werden soll.“

Das magische Karussell, „Merlins Zauberschüler“ ist eine der fünfzehn Attraktionen im Legoland Discovery Centre. Emil half hier mit: „Wir durften Testfahrten machen und den Zauberschüler starten. Und wir kontrollierten, dass die Sicherheitsgurte richtig geschlossen sind, damit kein Kind herausfällt. Wir hatten richtig Verantwortung.“

Auch in der Lego-Fabrik ging es richtig zur Sache. „Mir gefällt, dass man hier so tolle Sachen bauen kann. Als Assistenten in der Fabrik-Show erfuhren wir ein paar Geheimnisse und durften sogar selbst die Show leiten“, sagt Giddeon.

„Kinder sind unsere Zukunft, und ihre Entwicklung und die Förderung ihrer Kreativität liegt uns besonders am Herzen“, begründet Anja Nitsch, General Manager vom Legoland Discovery Centre Berlin, die Einladung an die Pankower Schulklasse. „Deshalb haben wir uns besonders gefreut, einer Schulklasse diese Einblicke in den Erwachsenen-Alltag zu ermöglichen und den Schülern einen außergewöhnlichen Tag zu schenken.“

BW
Eddi, Lotta und Giddeon aus der 3c durften ein paar Stunden Chefs in der Legofabrik sein. | Foto: Legoland
Lukas und Eddi übernahmen Erwachsenenaufgaben im Lego-Shop. | Foto: Legoland
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 235× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 53× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.