Am 31. August steigt ein Sommerfest am Stierbrunnen

Stier Julius ist das Maskottchen und Logo für das erste große Sommerfest im Bötzowviertel. (Foto: AG Sommerfest)

Prenzlauer Berg. "Stierisch gut" ist das Motto des ersten großen Sommerfestes im Bötzowviertel. Es findet am 31. August von 15 bis 22 Uhr am Arnswalder Platz statt, der vor allem durch seinen imposanten Stierbrunnen bekannt ist.

Organisiert wird es von Anwohnern. Diese schlossen sich zu einer "Arbeitsgruppe Sommerfest" zusammen, die inzwischen zum gemeinnützigen Verein Pro Kiez/ Bötzowviertel gehört. Beim Sommerfest wird es Live-Musik, Theater, Lesungen, und Kulinarisches aus dem Bötzowviertel geben - und zwar kostenlos und für die ganze Familie. "Alle Mitwirkenden leben oder arbeiten im Gründerzeitviertel zwischen Greifswalder Straße und Volkspark Friedrichshain", sagt Stefan Gerke von der AG Sommerfest. "Unser Ziel ist es, die Nachbarschaft im Kiez zu fördern und das Gartenbaudenkmal Arnswalder Platz zu beleben. Die Idee zum Fest entstand 2012 im Zuge von Verschönerungsarbeiten durch engagierte Bürger auf dem Platz."Diese hatten damals Schaufeln und Gartenscheren in die Hand genommen, um den Platz wieder in Schuss zu bringen. Unter dem Motto "Der Politik zeigen, was ’ne Harke ist" verbanden die Anwohner die Forderung nach mehr Engagement des Bezirksamts bei der Pflege des Platzes mit Eigeninitiative.

Ein im Bötzowviertel lebender Grafiker hat inzwischen für das Sommerfest ein Logo entworfen. Der Stier auf dem Logo heißt Julius. Er erinnert an den Stierbrunnen und an den Namensgeber des Viertels, den Brauerei-Gründer Julius Bötzow. Das Sommerfest wird finanziell von der Berliner Sparkasse, der Landesbausparkasse Nord sowie vielen Gewerbetreibenden aus dem Bötzowviertel unterstützt. Gebraucht werden für das Fest allerdings noch zehn ehrenamtliche Helfer, die beim Auf- und Abbau von Bühne und Ständen oder als Ordner mithelfen.

Wer das Fest unterstützen will, meldet sich per E-Mail sommerfest@arnswalderplatz.de oder bei Stefan Gerke unter 01525 383 65 81. Weitere Informationen auf sommerfest.arnswalderplatz.de.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.