Das MachMit! Museum für Kinder lädt jetzt auch Eltern ein

Museumsgeschäftsführerin Marie Lorbeer, Kirstin Wulf und Andreas Roeske mit dem Bricklebrit-Maskottchen, dem Esel aus "Tischlein, deck dich". | Foto: BW
  • Museumsgeschäftsführerin Marie Lorbeer, Kirstin Wulf und Andreas Roeske mit dem Bricklebrit-Maskottchen, dem Esel aus "Tischlein, deck dich".
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. "Macht mit, Eltern" ist der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe. Beim ersten Treffen dreht sich alles um den Umgang mit dem schnöden Mammon.

Die Veranstaltungen finden in einem Museum statt, dessen Angebote sich eigentlich an Kinder richtet. Das Team des MachMit! Museums in der Senefelderstraße 5 stellte sich nun die Frage: Warum sollen eigentlich nur Kinder mitmachen? Es gibt doch eine ganze Reihe von Themen, die auch für deren Eltern interessant sind. Von und mit ihnen lernen Kinder oft mehr, als man denkt.So kamen die Museumsmitarbeiter auf die Idee, gemeinsam mit Partnern eine Veranstaltungsreihe zu starten. In der können sich Eltern austauschen und Anregungen von Fachleuten holen. Gleich in der ersten Veranstaltung geht es um ein Thema, bei dem viele Eltern unsicher sind. "Verführung im Supermarkt. Wie, wo und wann lernen Kinder eigentlich einzukaufen?" Sie findet am 9. September um 19 Uhr im Museum statt.

"Ein Supermarkt verführt auf jedem Quadratmeter", sagt Kirstin Wulf. Sie gründete gemeinsam mit ihrem Partner Andreas Roeske im vergangenen Jahr das Projekt "bricklebrit". Dieses widmet sich dem Thema Finanz-Erziehung. Die meisten Eltern reden kaum mit ihren Kindern über das Einkaufen und den Umgang mit Geld. Vielen ist auch gar nicht klar, dass sich ihre Kinder beim Umgang mit Geld an ihren Eltern orientieren. Deshalb kamen Wulf und Roeske auf die Idee, Eltern in Vorträgen und Seminaren für dieses Thema zu sensibilisieren. Ein Schwerpunkt beim Thema Geldausgeben ist natürlich der Supermarkt. Was gucken sich die Kinder ab, wenn sie mit den Eltern einkaufen gehen? Warum ist mancher Apfelsaft teurer als anderer? Warum geben die Eltern Geld für Bio-Salami aus, aber nicht für Schokoriegel? Sind Kinder nach dem Einkauf nur zufrieden, wenn sie alles bekommen haben, was sie wollten?

Um solche Fragen geht es bei der Auftaktveranstaltung "Macht mit, Eltern". "Es gibt eine ganze Menge im Supermarkt zu lernen - nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene", meint Kirstin Wulf. Das meint auch Berlins Verbraucherschutz-Staatssekretärin Sabine Toepfer-Kataw (CDU), die ihr Kommen zur Veranstaltung zusagte. Auch die als "Super Nanny" bekannt gewordene Bestsellerautorin Katia Saalfrank wird mitdiskutieren, wenn es um Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein von Kindern im Zusammenhang mit dem Einkaufen geht. Des Weiteren nehmen Jessica Fischer von der Verbraucherzentrale und Caroline Rosal teil. Letztere setzte die teilweise Abschaffung der klassischen Quengel-Bereiche an Kassen in einem Supermarkt in Prenzlauer Berg durch.

Die Veranstaltungsreihe "Macht mit, Eltern" wird im November mit zwei Veranstaltungen fortgesetzt. Am 4. November steht das Thema "Medien, Werte, Kompetenz" auf dem Programm. Am 27. November geht es dann um die "Philosophie einer humanen Bildung".

Wer teilnehmen will, reserviert Karten auf www.bricklebrit.net. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es unter 74 77 82 00.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 227× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.