Rose Brotherton möchte Freude an der Bewegung vermitteln

Rose Brotherton vor dem Eingang zur Turnhalle an der Greifswalder Straße 25. Hier startet sie am 3. November ihr neues Tanz- und Bewegungsangebot. (Foto: BW)

Prenzlauer Berg. Eine Gruppe "Rhythmischer Tanz für Eltern und Kinder" baut die Tanztrainerin Rose Brotherton ab Anfang November auf. Mit dieser Gruppe möchte die Tanzsportgemeinschaft (TG) Diabas ein neues Angebot für Familien machen.

Spielerisch werden Kinder und Eltern an rhythmische Bewegung zu Musik herangeführt. Mit Rose Brotherton steht ihnen eine erfahrene Trainerin für die ersten Schritte auf dem Tanzboden zur Verfügung.Die Amerikanerin ist ein echter TAP-Dance-Profi. Dabei handelt es sich um die uramerikanische Form des Steppens. Sie war nach ihrer Ausbildung als Profitänzerin auf vielen Bühnen in Deutschland unterwegs, zuletzt bei "Cabaret" in Bremen.

Mit über 50 Jahren möchte sie ihr Wissen nun an Jüngere weitergeben. In der TG Diabas fand sie als Trainerin eine neue Heimat. Die TG ist eine traditionsreiche Abteilung des Sportvereins Rotation Prenzlauer Berg. Rose Brotherton leitet bereits die TAP-Dance-Gruppe der TG.

"Auf die Idee, rhythmischen Tanz für Eltern und Kinder anzubieten, kam ich im vergangenen Sommer", erklärt sie. "Ich leitete einen Workshop in einer Halle. Dort durften wir keine Steppschuhe tragen. Um den Rhythmus dennoch zu trainieren, schlugen wir uns stattdessen auf die Oberschenkel, Oberarme und auf den Oberkörper. Ich stellte fest, dass Kinder und Eltern von dieser Art Bewegung total begeistert waren."

Ab dem 3. November steht für das neue Gruppenangebot an jeden Sonnabend von 10 bis 11 Uhr die Turnhalle der Kurt-Schwitters-Oberschule an der Greifswalder Straße 25 zur Verfügung.

Willkommen sind Mütter oder Väter mit Kindern zwischen drei und sieben Jahren. Diese sollten sich lockere Kleidung und leichte Turnschuhe oder dicke Socken mitbringen.

Wer an einer ersten Probestunde am 3. November teilnehmen möchte, meldet sich unter 83 21 87 43 oder per E-Mail an post@tg-diabas.de an.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden