Hochmotiviert auf Jobsuche: Neue Seminarreihe unterstützt Langzeitarbeitslose

Conny Warmuth in seinem Büro an der Schönhauser Allee. Er leitet das Projekt. | Foto: BW
  • Conny Warmuth in seinem Büro an der Schönhauser Allee. Er leitet das Projekt.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Langzeitarbeitslose so fit zu machen, dass sie sich voller Elan um einen neuen Job kümmern, ist Ziel eines neuen Motivationsprojekts.

In Zusammenarbeit mit den Jobcentern wurde es von der International Motivation Training Deutschland GmbH initiiert. "Wir entwickelten ganz spezielle Seminare, die weit über ein übliches Bewerbungstraining hinausgehen", berichtet Conny Warmuth, der das Projekt leitet.

Die meisten Langzeitarbeitslosen haben Selbstzweifel und oft keine Ziele mehr. "Sie wissen nicht mehr weiter und suchen die Schuld für ihre Situation bei anderen. Mal ist das Jobcenter schuld, dass ihnen keine passende Arbeit zur Verfügung stellt. Oder es sind Familienangehörige, die die Jobsuche verhindern. Auch die aktuellen Lebensumstände können schuld sein", berichtet Conny Warmuth.

Im Motivationsseminar geht es nicht um Schuld, sondern um Wertschätzung und darum, welche Potenziale der Betreffende hat. "Wir gehen der Frage nach: Was kann der Langzeitarbeitslose anbieten?" So lernen die Teilnehmer, selbstbewusst an die Jobsuche heranzugehen. Im Seminar "In Arbeit gehen" geht es dann ganz konkret darum, hochmotiviert eine Job-Perspektive zu finden. Dieses Seminar ist so erfolgreich, dass die meisten Teilnehmer danach entweder einen Job finden oder eine Umschulung beziehungsweise eine Weiterbildung beginnen.

Häufig werden die Teilnehmer von den Vermittlern des Jobcenters vorgeschlagen. Aber Langzeitarbeitslose können sich aber auch selbst melden. "Wer teilnimmt, sollte von uns kein Geheimrezept erwarten. Das gibt es nicht. Aber mit einer gewissen Offenheit für unsere Seminarinhalte kann jeder eigenverantwortlich gestärkt in die Jobsuche gehen", so Conny Warmuth.

Informationen: 12 07 67 46 sowie auf www.internationalmotivation.com.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 217× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 32× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.