"ebunet" versammelt Fachkompetenz an der Klärwerkstraße

Niina Raack und Christa Weckman sind überzeugt, mit dem IT-Systemhaus den richtigen Standort für ihre Firma SAMsmart Consulting gefunden zu haben. (Foto: ebunet)

Spandau. Das IT-Systemhaus "ebunet" in Ruhleben entwickelt sich immer mehr zu einem IT-Standort in der Havelstadt. In der eigenen, vierstöckigen Immobilie an der Klärwerkstraße 1 a verfolgt die Firma das Ziel, in Spandau mit weiteren IT-Partnern Kompetenzen zu bündeln.

Am 1. November bezog das Unternehmen "SAMsmart Consulting" seine Büroräume in dem IT-Systemhaus. Die Spandauer Fachanalystin Christa Weckman und Vertriebsleiterin Niina Raack blicken nun aus der dritten Etage auf die Havelstadt. Sie beraten ihre Kunden in Sachen Lizenz-Optimierung beim Thema "Software Asset Management" (SAM). Hört sich kompliziert an und ist es auch. Denn immer wieder haben Kunden von Software-Herstellern Probleme mit erworbenen Lizenzen. Mit denen haben sie Rechte zur Nutzung der Software gekauft. Doch immer wieder kommt es zu Problemen bei der Frage, wie weit diese Nutzungsrechte gehen."Die mit den Lizenzen erworbenen Nutzungsrechte unterliegen häufig Beschränkungen", erklärt Niina Raack. Aufgabe der Firma "SAMsmart Consulting" sei es daher, den Umfang erworbener Lizenzen zu prüfen. Die können einerseits viel zu umfangreich und damit zu teuer sein. Andererseits besteht die Gefahr, dass diese Lizenzen nicht ausreichen. "SAMsmart Consulting" prüft diese Lizenzen.

Sehr unangenehm und teuer kann es werden, wenn die erworbenen Lizenzen nicht dem genutzten Umfang entsprechen. "Anwender müssen zunehmend mit Überprüfungen, sogenannten Audits seitens der Software-Hersteller wie Microsoft, Oracle oder SAP rechnen", sagt Christa Weckman. Und das könne im Fall von unzureichenden Lizenzen zu Nachforderungen in Millionenhöhe führen. Aufgabe der "SAMsmart Consulting" sei es daher, die Lizenzen auf ihre Korrektheit zu überprüfen. "Damit verlieren dann auch die Audits der Software-Hersteller ihren Schrecken", sagt Weckman.

Weitere Informationen zu der neuen Firma gibt es auf http://samsmart.de.

Michael Uhde / Ud
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden