Freiwillige packen Päckchen für Bedürftige

Spandau. Der Reigen der Spandauer Weihnachtsveranstaltungen wird traditionell eröffnet von der Benefiz-Veranstaltung "Weihnachten für alle". In diesem Jahr kann jeder dabei am 23. November in der Bruno-Gehrke-Halle mitmachen.

Insgesamt 900 Pakete werden in der Halle an der Neuendorfer Straße 67 für bedürftige Spandauer gepackt. Dabei sind auch am Sonnabend noch Spenden willkommen. "Vor allem Kaffee, Gebäck, Tee, Schokolade und Kerzen werden benötigt", sagt der Initiator von "Weihnachten für alle", Jürgen Kessling. Er hatte die Aktion 2005 ins Leben gerufen, nachdem das Bezirksamt nicht mehr in der Lage war, bedürftigen Senioren zur Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten. Im Jahr 2012 konnten 800 Päckchen verteilt werden.

An der Verteilung der Päckchen beteiligen sich viele Institutionen, darunter auch die Kirchengemeinden. "Es war eine große Freude für meine Gehilfinnen und mich, diese wunderschönen Pakte zu verschenken", schrieb am 3. Dezember 2012 Renate Steffe von der Kleiderkammer "Hemd und Hose" der evangelischen Zufluchts-Kirchengemeinde, Westerwaldstraße 16. Insbesondere die im vergangenen Jahr erstmals den Paketen beigelegten Weihnachtsbilder von Kindern hätten großen Anklang gefunden.

Schüler der Eichenwald-Grundschule, der Lynar-Grundschule und der Robert-Reinick-Grundschule haben auch in diesem Jahr jeweils 300 Weihnachtsbilder gemalt. Und Schüler der Gartenarbeitsschule an der Borkzeile haben erneut Wachskerzen beigesteuert, die sie außerhalb der Unterrichtszeiten anfertigten.

Die Aktion beginnt am Sonnabend um 11 Uhr. Wer mitmachen möchte, der sollte pünktlich sein. In den vergangenen Jahren waren meist gegen 13 Uhr alle Päckchen gepackt.

Weitere Informationen gibt es unter www.weihnachtenfueralle.de.

Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.