"Flugtechnischer Verein Spandau 1924" bildet Segelflieger aus

Justin Werder (17) mit dem Wanderpokal für den Sieger des Landesjugend-Vergleichsfliegens Berlin-Brandenburg der Segelflieger bis 25 Jahre. | Foto: Verein
  • Justin Werder (17) mit dem Wanderpokal für den Sieger des Landesjugend-Vergleichsfliegens Berlin-Brandenburg der Segelflieger bis 25 Jahre.
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Michael Uhde

Spandau. "Schon als Kind haben mich die Segelflieger begeistert", sagt der 17-jährige Justin Werdin. Ein Freund seines Vaters sei Fluglehrer gewesen. Und mit dem sei er dann häufig in einem Segelflugzeug des "Flugtechnischen Vereins Spandau 1924" mitgeflogen.

Mit 15 Jahren begann Werdin bei diesem Verein selbst seine Flugausbildung. Anfang September 2014 wurde er bereits Sieger des Landesjugend-Vergleichsfliegens Berlin-Brandenburg auf dem Flugplatz im brandenburgischen Reinsdorf.

"Zum vierten Mal in Folge stand mit Justin ein Flugschüler des Flugtechnischen Vereins Spandau ganz oben auf der Berliner Siegertreppe" freut sich Eggert Ehmke, Vorsitzender und Fluglehrer des Segelflieger-Vereins. Der wurde 1924 mit Sitz im Fort Hahneberg an der Heerstraße gegründet. Seit dem Jahr 2000 ist der "Flugtechnische Verein Spandau 1924" im brandenburgischen Neuruppin am Hugo-Eckener-Ring beheimatet. Derzeit hat er rund 50 Mitglieder aus Berlin, Brandenburg, Schweden und Großbritannien. Vier Segelflugzeuge und ein Motorsegler gehören dem Verein. Die werden im Winter an der Fritz-Wildung-Straße in Wilmersdorf gewartet.

Flugschüler kann man bereits mit 14 Jahren werden. "Für die Ausbildung zum Segelflieger muss man mindestens zwei Jahre rechnen", sagt Ehmke. Am Ende der Ausbildung stehe der Flugschein, der einen theoretischen Teil sowie einen Streckenflug beinhaltet. Werdin will seinen Flugschein am Beginn des Jahres 2015 machen. Alleine fliegen darf er allerdings bereits seit April 2013, allerdings keine Streckenflüge.

"Meine Ausbildung ist sehr vielfältig", sagt Justin Werdin. Auf dem Boden käme es auf das Gemeinschaftsgefühl an, in der Luft sei man auf sich und vor allem auf die Thermik angewiesen. "Dieses Zusammenspiel mit den Kräften der Natur ist ebenso wichtig wie gute Mathematik-Kenntnisse zur Streckenberechnung", beschreibt Werdin die Vielschichtigkeit des Sports. Und natürlich sei es wundervoll, fast lautlos mit rund 100 Stundenkilometern in bis zu zwei Kilometern Höhe dahinzugleiten.

"Das Segelfliegen ist übrigens gar nicht der elitäre Sport, den Außenstehende oft darin vermuten", betont Ehmke. Der Monatsbeitrag kostet 30 Euro, pro Start mit der Winde sind fünf Euro zu zahlen, die Flugminute kostet 20 Cent. Einmalig zahlen Neumitglieder 180 Euro Aufnahmegebühr. "Und die Ausbildung kostet keinerlei weitere Gebühren", sagt der Vereinsvorsitzende.

Wer gern selbst einmal in einem Segelflugzeug fliegen möchte, ist auf dem Segelflugplatz am Hugo-Eckener-Ring in Neuruppin willkommen.

Flugbetriebszeiten und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins www.ftv-spandau.de. Fragen beantwortet auch Eggert Ehmke unter 0173-917 82 54 oder per Email vorstand@ftv-spandau.de.
Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.