Unternehmen hat die Altstadt mitgeprägt

Führt in vierte Generation das Unternehmen Brose: Katrin Germershausen. | Foto: Christian Schindler
  • Führt in vierte Generation das Unternehmen Brose: Katrin Germershausen.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Spandau. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen feiert das Juwelier-, Uhren- und Schmuckgeschäft Brose sein 125-jähriges Firmenjubiläum. Katrin Germershausen führt das Geschäft in vierter Generation.

Angefangen hat alles am 10. November 1889. Da eröffnete Wilhelm Brose mit seiner Frau Martha eine Brillenschleiferei und Uhrmacherei in der Breiten Straße 23. 125 Jahre später ist die Adresse nicht nur die des Geschäftes. Sie steht für ein kleines Kulturzentrum, das auch abends immer wieder Besucher in die Altstadt zieht. Zugleich ist der Brose-Hof einer der malerischsten Orte in der Altstadt.

Diese Entwicklung hat viel zu tun mit Katrin Germershausen, die die lange Firmentradition nicht nur beim diesjährigen Weinsommer mit "ihren" Spandauern feierte. Am 9. Oktober steht eine exklusive Schmuck- und Uhrenpräsentation an, zu der sich Interessenten allerdings unter info@brose-juwelier.de oder unter 333 30 95 anmelden sollten. Ab dem 14. November können sich übrigens die Besucher der Galerie Spandow im Brose-Komplex auf die kommende Weihnachtsausstellung freuen.

Die Galerie Spandow hat die gelernte Goldschmiedemeisterin und studierte Schmuckdesignerin Katrin Germershausen 1987 gegründet, als sie das Geschäft von ihren Eltern übernahm und zu den Handwerken Brillen und Uhren die Goldschmiede hinzufügte. Mit der Galerie wurde der Brose-Hof zudem ein Ort für Malerei und ausgefallenen Designschmuck. Sieben Jahre später fügte Katrin Germershausen noch den Kunstsalon für Lesungen, Konzerte und Theater hinzu.

Zuvor schon hatten die Broses das Bild der Spandauer Altstadt geprägt. Am markantesten ist das Glockenspiel, das Renate Brose, Mutter von Katrin Germershausen, 1982 zur 750-Jahr-Feier-Spandaus einrichten ließ. Viermal am Tag erklingt es, lässt Spandauer und Touristen auf dem Marktplatz der Altstadt innehalten. Die gespielten Volkslieder sind die Lieblingslieder von Renate Brose. Zur Adventszeit erklingt dann Weihnachtliches.

Mit Katrin Germershausens Tochter Mia Liefer-Germershausen ist übrigens schon die fünfte Generation bei den 18 Brose-Mitarbeitern am Werk. Die Kauffrau für Marketing und Kommunikation kümmert sich unter anderem um Werbung und soziale Medien.

Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.