Der Abgeordnete Heiko Melzer las im Schwalbennest vor

Gespannt lauschten die Schwalbennest-Kinder dem Abgeordneten Heiko Melzer. (Foto: privat)

Staaken. Den bundesweiten Vorlesetag am 21. November hat der Spandauer CDU-Abgeordnete Heiko Melzer im Kinderladen Schwalbennest am Finkenkruger Weg verbracht.

Die Kita-Kinder nahm er mit dem Kinderbuch "Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt" auf eine Erlebnisreise um den Globus mit.

"Ich habe mich sehr auf den Vorlesetag und die Kinder gefreut und mich gern als einer von mehr als 80 000 Lesepaten am Vorlesetag beteiligt", sagte Melzer. Es sei schön zu sehen, wie gebannt Kinder von einer Geschichte sein könnten und wie aufmerksam sie zuhören könnten. Vorlesen bringe die verschiedenen Generationen zusammen, man fiebere dann gemeinsam mit der Geschichte mit.

Gemeinsam mit den Kita-Kindern habe er mit dem Drachen Kokosnuss einige spannende Abenteuer erlebt. Ganz spielerisch würden so die Lesekompetenz der Kinder gefördert und ihnen damit weitere Bildungschancen eröffnet. "Zu Hause lese ich meinem Sohn gern abends vor", sagte Melzer. Inzwischen wechsele er mit seinem Sohn aber auch die Rollen. "Jetzt liest er mir die Gute-Nacht-Geschichte vor", so der Abgeordnete.


Michael Uhde / Ud
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.