Geld für Nachbarschaftsprojekte: 

Wedding. Das Bezirksamt fördert auch 2018 Kiezinitiativen aus dem Senatsprogramm „Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften (FEIN)“. Die Senatsstadtentwicklungsverwaltung stellt den Bezirken dafür wieder bis zu 30 000 Euro zur Verfügung.

Das Bezirksamt hat beschlossen, das 2016 gestartete Projekt „Einbeziehung älterer Menschen in das Alltagsleben des Stadtteils durch generationsübergreifende Nachbarschaftsarbeit – Bezirksregion Parkviertel“ des Trägers Selbst-Hilfe im Vor-Ruhestand weiter zu fördern. Ein Schwerpunkt dabei ist „die Stärkung der Seniorenbegegnungsstätte Otawistraße als Ort für zielgruppenspezifische Angebote“.

Geld sollen auch der Runde Tisch Sprengelkiez und die Bürgerredaktion Kiezbote bekommen, die bereits seit 2017 gefördert werden. Das Ziel ist, „die dortigen Strukturen nach Beendigung des Quartiersmanagements Sparrplatz zu stärken“.

Neu ist das „Netzwerk Bunte Nachbarschaft rund um den Buttmannkiez (Buntt)“. Das Projekt kümmert sich auch um Gebiete rund um den Leopoldplatz, Reinickendorfer Straße und Humboldthain Nordwest und will „die interkulturelle Vielfalt in der Nachbarschaft als Ressource nutzen und den Austausch von Neu- und Alt-Berlinern fördern“.

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 94× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.