Pianist Pierre-Yves Hodique und Cellist Edgar Moreau zu Gast in Berlin

Der Cellist Edgar Moreau. | Foto: Pascal Assailly
2Bilder
  • Der Cellist Edgar Moreau.
  • Foto: Pascal Assailly
  • hochgeladen von Hendrik Stein

Tiergarten. Zwei junge Talente aus Paris stellen sich am Freitag, 9. Mai, den Berliner Klassikfreunden in der Philharmonie vor: der Pianist Pierre-Yves Hodique und der Cellist Edgar Moreau. Das Duo gibt an diesem Tag sein "Debüt im Deutschlandradio Kultur".

Diese Reihe hat sich die Aufgabe gestellt, junge Musiker, vor denen eine außergewöhnliche Karriere liegt, einem deutschen Publikum vorzustellen und gleichzeitig Schüler in die faszinierende Welt der klassischen Musik einzuführen. Seit 1959 ist es den Machern dieser Konzertreihe gelungen, mit viel Gespür für die Entwicklungen in der Musikbranche Künstler zu fördern, die zum Zeitpunkt ihres Debüts hierzulande noch mehr oder minder unbekannt waren und heute mit ihrer Arbeit die Musikwelt dominieren. Schillernde Namen wie Daniel Barenboim, Jacqueline du Pré oder Cecilia Bartoli sind der Beweis.

Auch vor Pierre-Yves Hodique und Edgar Moreau liegt eine solche Zukunft. Der 20-jährige Cellist Edgar Moreau studiert heute am Pariser Konservatorium und stellte bereits bei zahlreichen Auftritten - unter anderem mit dem St. Petersburg Philharmonic Orchestra oder dem Orchestre National de France - sowie im Rahmen zahlreicher Wettbewerbe sein Können unter Beweis. Sein Konzertpartner Pierre-Yves Hodique hat das Pariser Konservatorium bereits mit einem ersten Preis abgeschlossen und konzertierte in Russland, Japan, Belgien, Italien, in der Schweiz und natürlich in Frankreich.

Beide Künstler sind begeisterte Kammermusiker. Das werden sie auch bei ihrem Konzert im Kammermusiksaal der Philharmonie eindrucksvoll beweisen. Auf dem Programm stehen Werke von Debussy, Brahms, Beethoven und Schostakowitsch.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Herbert-von-Karajan-Straße 1. Karten zum Preis zwischen 14 und 22 Euro erhalten Sie beim Besucherservice der ROC GmbH, 20 29 87 10, per E-Mail an tickets@roc-berlin.de oder an der Abendkasse.
Hendrik Stein / st
Der Cellist Edgar Moreau. | Foto: Pascal Assailly
Der Pianist Pierre-Yves Hodique. | Foto: Caroline Doutre
Autor:

Hendrik Stein aus Weißensee

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.