Streit unter Jugendlichen am Park-Center eskalierte

Nach Ladenschluss des Park-Centers wird es an der Elsenstraße manchmal ungemütlich. | Foto: Ralf Drescher
  • Nach Ladenschluss des Park-Centers wird es an der Elsenstraße manchmal ungemütlich.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Alt-Treptow. Nach Ladenschluss ist das Umfeld des Park-Centers Treptow kein schöner Ort. Jugendliche grölen rum und pöbeln die Passanten an. Jetzt kam es zur blutigen Attacke.

Ein 14-Jähriger hält sich mit mehreren Bekannten in der Nacht vom 21. zum 22. Februar vor dem Einkaufszentrum auf. Dann kommt es gegen 0.10 Uhr zum Streit. Laut Polizeibericht zieht einer der Jugendlichen ein Messer und rammt es dem 14-Jährigen in den Oberkörper. Der schwer verletzte Schüler ergreift mit Freunden die Flucht in Richtung Bahnhof Treptower Park. Dort bricht er zusammen, ein Passant ruft Polizei und Notarzt.

Der Jugendliche wird sofort ins Krankenhaus Friedrichshain gebracht, eine Notoperation rettet sein Leben.

Es gibt Hinweise, dass am Park-Center zwei rivalisierende Jugendgruppen aufeinander getroffen sind. "Hier treffen sich öfter spät in der Nacht Jugendliche, um Alkohol zu trinken und Remmidemmi zu machen", berichtet ein Anwohner aus der Beermannstraße.

Fast alle Einkaufszentren im Bezirk dienen Jugendlichen inzwischen als Ersatzfreizeittreff. Während der Öffnungszeiten sorgt der private Wachschutz für Ordnung. Nach Ladenschluss und auf öffentlicher Straße wird dem unerwünschten Treiben kaum Einhalt geboten. "Unser Ordnungsamt wird dort aber künftig verstärkt kontrollieren. Unter anderem die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes. Alkohol und Zigaretten von Minderjährigen ziehen wir dann ein", so der für öffentliche Ordnung zuständige Stadtrat Michael Grunst (Die Linke).

Im Fall des schwer verletzten Jugendlichen ermittelt jetzt die 3. Mordkommission. Bereits am 20. Februar hatte es am S-Bahnhof Schöneweide eine Attacke gegeben. Drei Männer, die eine Gruppe Jugendlicher aufgefordert hatten, ihr Rumgrölen einzustellen, wurden angegriffen, ein 31-Jähriger durch einen der Angreifer sogar ins Gleis gestoßen. Laut Bundespolizei soll es sich bei den Tätern um 16 bis 18 Jahre alte Südosteuropäer gehandelt haben.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.