Jürgen Kirschke

Beiträge zum Thema Jürgen Kirschke

Kultur
Das Deckblatt des historischen Weißensee-Jahreskalenders 2024. | Foto:  Jürgen Kirschke
2 Bilder

Durch das Jahr 2024 mit Weißenseer Geschichte
Monatsblätter mit Geschichten aus Weißensee

Der neue Kalender „Berlin-Weißensee 2024“ ist ab sofort bei den Weißenseer Heimatfreunden und an weiteren Stellen im Ortsteil erhältlich. Zusammengestellt wurde er vom Vorsitzenden des Vereins Weißenseer Heimatfreunde, Jürgen Kirschke. Dieser entwickelte vor etlichen Jahren das Portal www.berlin-weissensee.de. In diesem Zusammenhang begann er, sich intensiver mit Weißenseer Geschichte zu beschäftigen. Vor einigen Jahren wurde er dann zum Vorsitzenden der Weißenseer Heimatfreunde gewählt. Und...

  • Weißensee
  • 04.10.23
  • 215× gelesen
Kultur
An einem Modell vom alten Weißensee, das sich im Besitz des Vereins "Weißenseer Heimatfreunde" befindet, lässt sich erahnen, wie die Besiedelung um den Weißen See erfolgte. | Foto: Bernd Wähner

Für des Ritters Seelenheil
Wie es zur ersten urkundlich Erwähnung von Weißensee kam

Am 14. März ist es ganze 710 Jahren her, dass Weißensee erstmals urkundlich erwähnt wurde. In einer Akte wurde dokumentiert, dass Ritter Borchard Gruvelhut seine Rechte über vier Hufe am Dorf Weißensee an das Heiliggeist-Spital zu Berlin abgab. Im Gegenzug sollte das Spital sein Seelenheil und das seiner Familie vor allem durch Messen sichern. Das Geschäft sei in zwei Verhandlungen aktenkundig gemacht worden, berichtet Jürgen Kirschke, der Vorsitzende des Vereins "Weißenseer Heimatfreunde". Die...

  • Weißensee
  • 11.03.23
  • 479× gelesen
Leute
Jürgen Kirschke ist Vorsitzender des Vereins Weißenseer Heimatfreunde. Eines seiner Hobbys ist es, jedes Jahr einen historischen Weißensee-Kalender zu gestalten. Auch für das Jahr 2023 kramte er dafür wieder im Archiv. | Foto:  Bernd Wähner

Geschichte und Geschichten
Weißensee-Kalender für 2023 ist erschienen

Der neue Kalender „Berlin-Weißensee 2023“ ist ab sofort bei den Weißenseer Heimatfreunden und an weiteren Stellen im Ortsteil erhältlich. Zusammengestellt wurde er vom Vorsitzenden des Vereins Weißenseer Heimatfreunde, Jürgen Kirschke. Dieser entwickelte vor etlichen Jahren das Portal www.berlin-weissensee.de. In diesem Zusammenhang begann er, sich intensiver mit Weißenseer Geschichte zu beschäftigen. Vor einigen Jahren wurde er dann zum Vorsitzenden der Weißenseer Heimatfreunde gewählt. Und...

  • Weißensee
  • 08.10.22
  • 695× gelesen
Kultur
Jürgen Kirschke hat auch für 2022 einen Weißensee-Kalender zusammengestellt. | Foto:  Bernd Wähner
2 Bilder

Geschichtliches im Kalender
Monatsblätter mit vielen kleinen Geschichten erschienen

Der neue Kalender „Berlin-Weißensee 2022“ ist ab sofort bei den Weißenseer Heimatfreunden und an weiteren Stellen im Ortsteil erhältlich. Zusammengestellt wurde er vom Vorsitzenden des Vereins Weißenseer Heimatfreunde, Jürgen Kirschke. Dieser entwickelte vor etlichen Jahren das Portal www.berlin-weissensee.de. In diesem Zusammenhang begann er, sich intensiver mit Weißenseer Geschichte zu beschäftigen. Vor einigen Jahren wurde er dann zum Vorsitzenden der Weißenseer Heimatfreunde gewählt. Und...

  • Weißensee
  • 09.09.21
  • 212× gelesen
Leute
Jürgen Kirschke ist Vorsitzender des Vereins Weißenseer Heimatfreunde. Er hat nicht nur für das Jahr 2021 erneut einen historischen Kalender für Weißensee zusammengestellt, sondern auch zum 30. Geburtstag des Vereins eine Festschrift gestaltet.  | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Ein Teil Weißenseer Geschichte
Die Heimatfreunde gibt es seit 30 Jahren

Sie erforschen und bewahren Weißenseer Geschichte: die Mitglieder des Vereins Weißenseer Heimatfreunde. In diesem Jahr können sie nun selbst auf Stück Geschichte zurückschauen. Der Verein ist nämlich vor 30 Jahren von engagierten Weißenseern aus der Taufe gehoben worden. „Eine Festveranstaltung ist wegen der Pandemie derzeit leider nicht möglich“, sagt Vereinsvorsitzender Jürgen Kirschke. Auch alle anderen Veranstaltungen und die regelmäßigen heimatgeschichtlichen Führungen, die der Verein über...

  • Weißensee
  • 27.03.21
  • 562× gelesen
Kultur
Jürgen Kirschke ist Vorsitzender des Vereins Weißenseer Heimatfreunde. Eines seiner Hobbys ist es, jedes Jahr einen historischen Kalender zum Ortsteil zu gestalten. Auch für das Jahr 2021 kramte er dafür wieder im Archiv. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Geschichten zur Geschichte
Historischer Kalender Weißensee begleitet durch das Jahr 2021

Der neue Kalender „Berlin-Weißensee 2021“ ist ab sofort bei den Weißenseer Heimatfreunden und an weiteren Stellen im Ortsteil erhältlich. Zusammengestellt wurde er vom Vorsitzenden des Vereins, Jürgen Kirschke. Er entwickelte vor etlichen Jahren das Portal www.berlin-weissensee.de und begann, sich mit Weißenseer Geschichte zu beschäftigen. Die Zusammenstellung des historischen Kalenders wurde sein Steckenpferd. Für 2021 stellte er zum 14. Mal eine Jahresübersicht mit historischen Motiven und...

  • Weißensee
  • 03.11.20
  • 517× gelesen
Kultur
Der Vorsitzende der Weißenseer Heimatfreunde, Jürgen Kirschke, ist stolz, dass es endlich gelang, das „Kleine historische Ortslexikon“ in gedruckter Form herauszubringen. Auf dessen Titel ist ein Bild mit diesen Rundbögen an der Pistoriusstraße zu sehen. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Von der Steinzeit bis zur DDR-Gründung
Heimatfreunde Weißensee veröffentlichen "Kleines historisches Ortslexikon"

Der Verein Weißenseer Heimatfreunde hat eine neue Publikation herausgegeben. Mit Unterstützung des Bildungsvereins am Kreuzpfuhl konnte er ein „Kleines historisches Ortslexikon“ fertigstellen und drucken lassen. In diesem Buch findet sich eine „Zeittafel zur Geschichte des Ortsteils Weißensee“, die mit dem Paläolithikum (Ältere Steinzeit) beginnt und mit dem Jahr 1949 endet. Manch Leser wird sich wundern, dass die Zeittafel mit der Älteren Steinzeit beginnt. Natürlich gibt es aus dieser Zeit...

  • Weißensee
  • 23.08.20
  • 467× gelesen
  • 1
Kultur
Das Kino am Antonplatz, hier auf einem Foto aus dem Jahre 1935, wurde vor 100 Jahren gebaut und im September 1920 eingeweiht. | Foto: Weißenseer Heimatfreunde
5 Bilder

Nicht nur Groß-Berlin
Jürgen Kirschke präsentiert im Internet eine Übersicht über die wichtigsten Weißenseer Jahrestage

Aus gesamtstädtischer Sicht steht in diesem Jahr vor allem das Jubiläum „100 Jahre Groß-Berlin“ im Zentrum des Interesses. Aber in Weißensee gibt es noch etliche weitere Jahrestage und Jubiläen. Auf diese macht Jürgen Kirschke, der Vorsitzende des Vereins Weißenseer Heimatfreunde, aufmerksam. Er hat einen historischen Kalender zusammengestellt, der im Internet auf https://bwurl.de/14rf zu finden ist. So wurde im September vor 100 Jahren zum Beispiel das heutige Kino Toni am Antonplatz offiziell...

  • Weißensee
  • 18.02.20
  • 921× gelesen
Kultur
Jürgen Kirschke fotografierte Weißensee und benachbarte Ortsteile aus circa 300 Meter Höhe.  | Foto: Bernd Wähner
3 Bilder

Aus 300 Meter Höhe
Heimatforscher Jürgen Kirschke hob für sein neues Buch noch einmal ab

„… ich flieg auf Weißensee“ heißt ein neuer Bildband, den der Vorsitzende des Vereins Weißenseer Heimatfreunde, Jürgen Kirschke, jetzt veröffentlichte. Für dieses Buch hob er erneut mit einem Kleinflugzeug ab. Er überflog mit dem Piloten Robert Hanke in einer Cessna Karow, Blankenburg, Heinersdorf, Weißensee und die Stadtrandsiedlung Malchow. Und er fotografierte. „Etwa 300 Aufnahmen habe ich gemacht“, sagt Kirschke. Nachdem er alle Luftaufnahmen im Kasten hatte, machte sich der Heimatforscher...

  • Weißensee
  • 06.11.19
  • 433× gelesen
Leute
Jürgen Kirschke stellte für 2019 erneut einen historischen Kalender zusammen. | Foto: Bernd Wähner
3 Bilder

Monatsblätter mit Geschichten
Der Weißensee-Kalender für 2019 ist da

Er ist ab sofort erhältlich: der neue Kalender „Berlin-Weißensee 2019“. Zusammengestellt wurde er von Jürgen Kirschke. Dieser entwickelte vor etlichen Jahren das Portal www.berlin-weissensee.de. Er begann, sich mit Weißenseer Geschichte zu beschäftigen. Später wurde er zum Versitzenden der Weißenseer Heimatfreunde. Und der historische Kalender wurde sein Steckenpferd. Für 2019 produzierte er ihn zum elften Mal. In mühevoller Kleinarbeit stellte er ehrenamtlich eine Jahresübersicht mit...

  • Weißensee
  • 03.10.18
  • 336× gelesen
Kultur

Mit dem Rad durch Weißensee

Weißensee.  Der Verein Weißenseer Heimatfreunde lädt am 1. Mai zu einer Radtour durch Weißensee ein. Alle Radler, die mehr über die Geschichte des Ortsteils und seine Sehenswürdigkeiten erfahren möchten, sind dazu willkommen. Fachkundiger Begleiter ist der Vereinsvorsitzende Jürgen Kirschke, der bereits ein Buch über Sehenswertes im Ortsteil herausgab. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 10 Uhr vor dem früheren Kinderkrankenhaus an der Hansastraße 178/180. Von dort aus geht es vorbei an...

  • Weißensee
  • 19.04.18
  • 166× gelesen
Kultur
Der Eingang zum Welt-Etablissement. | Foto: Sammlung des Vereins Weißenseer Heimatfreunde
3 Bilder

Berlin feierte einst im Sterneckerschen Welt-Etablissement

Wer heute von der Berliner Allee aus in den Weg neben dem Kulturhaus einbiegt, ahnt es kaum: Das war der Eingang zu einem der beliebtesten Vergnügungsparks vor den Toren Berlins. Dort befand sich einst das Sterneckersche Welt-Etablissement „Schloss Weißensee“. Eröffnet wurde diese Vergnügungsstätte von Rudolf Sternecker im Jahre 1880. Auf dem Gelände des heutigen Parks am Weißen See gab es seinerzeit einen großen Wintersaal, ein ländliches Ballhaus, Volksbelustigungen aller Art, Kaskaden,...

  • Weißensee
  • 20.12.17
  • 794× gelesen
Leute
Jürgen Kirschke stellte für 2018 erneut einen historischen Kalender zusammen. | Foto: Bernd Wähner

Druckfrisch fürs nächste Jahr: Jürgen Kirschke gibt den zehnten Weißenseer Kalender heraus

Weißensee. Druckfrisch ist er ab sofort erhältlich: der neue, inzwischen zehnte Kalender „Berlin-Weißensee“. Zusammengestellt wurde der informative Kalender für das Jahr 2018 erneut von Jürgen Kirschke mit Unterstützung von Mitgliedern des Vereins Weißenseer Heimatfreunde. Kirschke entwickelte vor etlichen Jahren das Portal www.berlin-weissensee.de. Er begann, sich in diesem Zusammenhang intensiver mit Weißenseer Geschichte zu beschäftigen. Später wurde er dann zum Vorsitzenden des Vereins...

  • Weißensee
  • 25.10.17
  • 308× gelesen
Kultur
Jürgen Kirschke ist Vorsitzender des Vereins Weißenseer Heimatfreunde. | Foto: Bernd Wähner

Die Weißenseer Heimatfreunde erinnern an Pistorius und Klemke

Weißensee. „In Weißensee gibt es in diesem Jahr wieder etliche Jubiläen“, sagt Jürgen Kirschke. Er ist der Vorsitzende des Vereins Weißenseer Heimatfreunde. Zu einigen Jubiläen plant der Verein auch Veranstaltungen, so zum Beispiel zum 240. Geburtstag von Johann Heinrich Leberecht Pistorius. Nach ihm ist die Pistoriusstraße in Weißensee benannt. Pistorius studierte Chemie und besuchte besonders gerne die Vorlesungen des Pharmazeuten und Chemikers Martin Heinrich Klaproth. Diese regten ihn an,...

  • Weißensee
  • 08.01.17
  • 297× gelesen
Kultur
Jürgen Kirschke stellte für 2017 erneut einen historischen Kalender zusammen. | Foto: Bernd Wähner

Weißenseer Geschichte(n): Jürgen Kirschke gibt für 2017 wieder einen Kalender heraus

Weißensee. Ab sofort ist er druckfrisch erhältlich: der neue Kalender „Berlin-Weißensee 2017“. Schon auf der Titelseite wird auf ein ganz besonderes Jubiläum im nächsten Jahr aufmerksam gemacht. Zu sehen ist eine Profilzeichnung von Professor Werner Klemke. Der bekannte Grafiker wäre am 12. März 2017 100 Jahre alt geworden. Klemke illustrierte zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene. Auch Glückwunschkarten und Kalender gestaltete er. Vielen bekannt ist er aber durch seinen berühmten Kater,...

  • Weißensee
  • 04.09.16
  • 220× gelesen
Kultur

Weißensee radelnd erkunden

Weißensee. Zu einer Radtour durch Weißensee lädt der Verein Weißenseer Heimatfreunde am 1. Mai ein. Radler, die mehr über die Geschichte des Ortsteils und seine Sehenswürdigkeiten erfahren möchten, sind dazu willkommen. Begleiter ist Jürgen Kirschke, der bereits ein Buch über Sehenswertes im Ortsteil herausgab. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Skulptur „Trümmerfrau“ an der Ecke Amalien- und Albertinenstraße. BW

  • Weißensee
  • 26.04.16
  • 20× gelesen
Kultur
Sigrid Weise ist Vorsitzende der Weißenseer Heimatfreunde. Sie zeigt Stücke aus dem Vereinsarchiv: Badekappe und Badehose vom Männerschwimmverein 1896. | Foto: Bernd Wähner
2 Bilder

Auf den Spuren der Weißenseer Geschichte: Die Heimatfreunde feiern Geburtstag

Weißensee. Die Mitglieder des Vereins Weißenseer Heimatfreunde erforschen und bewahren Weißenseer Geschichte. Am 27. Februar können sie nun selbst auf ein Vierteljahrhundert zurückschauen. Den 25. Geburtstag ihres Vereins feiern die Heimatfreunde erst im März mit einer Festveranstaltung. Vor wenigen Tagen luden sie aber schon mal ein, um ihre Neuerwerbungen und entdecktes Archivmaterial zu präsentieren. „Unser Verein bekam in den vergangenen Jahren zum Beispiel eine ganze Reihe von alten...

  • Weißensee
  • 23.02.16
  • 279× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.