Indische Klänge im Kulturstall: Die Geschichte der Götter

Eva Isolde Balzer erzählt in ihrem Tanz über die Götter Indiens. | Foto: privat
  • Eva Isolde Balzer erzählt in ihrem Tanz über die Götter Indiens.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Britz. Die Musikschule und das Tagore Kulturzentrum der Indischen Botschaft laden am Freitag, 27. Februar, um 19 Uhr zu einem indischen Abend in den Kulturstall, Alt-Britz 73, ein.

Eva Isolde Balzer und Johanna Devi widmen sich in ihrer Tanzdarbietung den Geschichten und Mythen der Götter Shiva und Krishna.

Shiva ist einer der drei Hauptgottheiten im Hinduismus und verkörpert den Aspekt der Zerstörung. In seiner Form als Nataraja, als König des Tanzes, führt er seinen kosmischen Tanz auf, welcher den Prozess von Schöpfung, Zerstörung und Wiedererschaffung des Universums symbolisiert.

Krishna hingegen gilt als Inkarnation Vishnus, eines weiteren Gottes der hinduistischen Trinität. Krishna ist bekannt für seine schelmischen Streiche in seiner Kindheit. Er soll vielen Kuhhirtinnen den Kopf verdreht haben. Es ist ein verspielter, witziger und gutmütiger Charakter, der für viel Liebe, Sehnsucht und manchmal auch Ärgernisse sorgt.

Das Tanz-Duo wird von einem Ensemble begleitet, das von Manickam Yogeshwaran zusammengestellt und geleitet wird.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Platzreservierungen sind möglich unter 902 39 33 44.
Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.