Kinder-Kochbus machte Halt in der Kita Götzstraße

Gemüse schnippeln, Obstspieße auffädeln und dann gemeinsam essen – wenn der Kochbus, ein speziell umgebauter und ausgestatteter Doppeldecker-Bus, in einer Kindertagesstätte gastiert, haben Gemüse und Obst ihren großen Tag. Vergessen sind Pommes, Pizza und Co.

Der Kochbus gehört zum Projekt „Fit von klein auf“, das zum Ziel hat, Kindern eine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise näher zu bringen. Jetzt hielt er in der Ev. Kita Götzstraße in Tempelhof. „Wir unterstützen Kitas dabei, Kindern einen altersgerechten Zugang zum Thema eröffnen. Denn je früher Kinder eine gesunde Lebensweise lernen, die obendrein Spaß macht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sie beibehalten. Deshalb können besonders in Kitas Präventionsprojekte besonders nachhaltig wirken“, sagt Claudia Lyhs, Präventionsberaterin der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU). Umgekehrt gilt: Je früher Kinder Übergewicht entwickeln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Leben lang damit zu kämpfen haben. Die KiGGs-Studie des Robert-Koch-Instituts belegt, dass mittlerweile 15 Prozent aller 3- bis 17-Jährigen übergewichtig sind – jeder zweite bis dritte davon ist sogar adipös.

Zu viel, zu fett, zu süß

Die Ursachen für die alarmierenden Zahlen sind bekannt: Wir essen zu viel, zu fett und zu süß, wir bewegen uns zu wenig und verbrauchen daher zu wenig Energie. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen gesünderen Lebensstil ist das Wissen über Nahrungsmittel, ihre Zubereitung und Wirkungsweise.
Es gibt Kinder, die weder gemeinsame Mahlzeiten noch selbst gekochte Gerichte kennen. „Im Kochbus wird Kindern und Eltern praktisch vermittelt, wie viel Freude es macht, zusammen zu kochen und zu essen“, so Silvia Kindt, Erzieherin in der Ev. Götzstraße. „Sie entdecken die Vielfalt von Lebensmitteln und erleben aktiv gesunde Ernährung.“

Gemeinsam waschen, schnippeln, probieren

Im Rahmen einer Sinnesreise wird den Kindern durch Sehen, Hören, Tasten und Probieren das Schmecken mit allen Sinnen vermittelt. Gemeinsam mit einem Koch wählen sie Obst, Gemüse und andere Zutaten aus, waschen und schnippeln sie, probieren sie roh und gekocht. Weiterer Bestandteil der etwa zweistündigen Aktion im Kochbus ist die altersgerechte Vermittlung von Tisch-, Benimm- und Hygieneregeln. Die Kinder lernen den Wert einer Tischkultur schätzen, zum Beispiel, dass zu einem guten Essen auch ein liebevoll gedeckter Tisch gehört.
„Kinder verbringen in der Regel die Hauptzeit des Tages in der Kita. Für viele Verhaltensweisen wird hier ein Grundstein gelegt. Mit dem Projekt „Kochbus“ engagieren wir uns für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung, die gleichzeitig die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder stärkt“, erklärt Claudia Lyhs. „Es ist eine Freude mit anzusehen, wie sich die Kleinen auf das Gemüse stürzen und ihrer Neugier freien Lauf lassen und wir somit dazu beitragen können, ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen.“

Autor:

Ellen Zimmermann aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 194× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 231× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 605× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.