Heinrich-Mann-Schule ist jetzt Klimaschule

Sonnenkollektoren auf dem Dach liefern Strom in das öffentliche Netz. | Foto: Sabine Lemke
  • Sonnenkollektoren auf dem Dach liefern Strom in das öffentliche Netz.
  • Foto: Sabine Lemke
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Buckow. In der Heinrich-Mann-Schule, Gerlinger Straße 22, kommt der Strom vom Dach. Am 29. Januar wurde eine Photovoltaikanlage ihrer Bestimmung übergeben.

Schon vier Mal hat die Heinrich-Mann-Schule das Güte-Siegel "Berliner Klima Schule" bekommen - das ist Neuköllner Rekord. Das Siegel wird verliehen, wenn das Thema Klimaschutz in den Alltag integriert und auf besondere Weise im Unterricht behandelt wird. So konnten die Kinder und Jugendlichen dieser Integrierten Sekundarschule schon mehrfach Preise zum Thema Umweltschutz abräumen. Sie beteiligten sich an vielen Wettbewerben.

Die Sonnenkollektoren an der Schule sind ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Die Anlage kostete rund 43.000 Euro und wurde aus dem Schulanlagensanierungsprogramm der Senatsverwaltung finanziert.

Neuköllns Schulstadträtin Franziska Giffey (SPD) übergab zusammen mit dem Schulleiter Rudolf Kemmer die nagelneue Photovoltaikanlage. Die Schüler nutzten diesen Tag, um ihre Projekte rum um den Klimaschutz vorzustellen.

Der Aufbau der Anlage konnte recht schnell realisiert werden. Nach der Planungsphase hatten im Herbst 2014 die Bauarbeiten begonnen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Sobald die Sonne scheint, hat die Anlage eine Leistung von 14,7 Kilowatt Strom, die in das öffentliche Netz eingespeist wird. Auf einer digitalen Anzeigetafel im Physikraum können die Schüler beobachten, wie viel Strom gewonnen wird und gleichzeitig die damit verbundene Einsparung erkennen.

Infos unter 74 20 80 und hms.be.schule.de.
Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 265× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 94× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.