Kann man ein Parkhaus zu einem Wohnhaus umbauen?

Das Parkhaus am Schöneberger Ufer. | Foto: Frey
  • Das Parkhaus am Schöneberger Ufer.
  • Foto: Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Am Schöneberger Ufer 5 befindet sich ein Parkhaus. Dumm nur, dass es kaum von Autofahrern angesteuert wird.

Deshalb gibt es jetzt erneut eine Idee, wie das Gebäude künftig besser genutzt werden kann. In diesem Fall geht es um Wohnungsbau.

Dem Bezirksamt liege eine Bauvoranfrage des Immobilienunternehmens Vivico vor, erklärte Baustadtrat Hans Panhoff (B 90/Grüne) bei der Sitzung des Stadtplanungsausschusses am 30. April. Geklärt werden soll damit, ob ein möglicher Umbau von rund 50 Prozent des Parkhauses zu einem vier bis sechsgeschossigen Gebäude genehmigt würde. Dort sollen, je nach Größe, zwischen 90 und 130 Wohnungen entstehen. "Wir prüfen das jetzt", sagt der Stadtrat.

Das Parkhaus war einst im Zuge der Bebauung des Potsdamer Platzes errichtet worden. Vor allem Menschen, die dort arbeiten, sollten hier ihr Auto abstellen können. Was die aber nur selten tun. Höchstens ein Viertel der Plätze ist dort im Durchschnitt belegt. Selbst wenn die um die Hälfte reduziert werden sollten, bliebe immer noch ein Überangebot.

Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Pläne, die Fehlinvestition durch andere Nutzungen aufzuwerten. Etwa vor einigen Jahren die Idee einer "Green Box" genannten Kunsthalle. Sie stieß damals aber im Bezirk auf wenig Gegenliebe.

Was das Vivico-Projekt betrifft, möchten die Bezirksverordneten weitere und konkretere Informationen aus erster Hand. Vertreter des Unternehmens sollen deshalb in eine der nächsten Sitzungen zu einer Präsentation eingeladen werden.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.