Künstler laden zur Freiluft-Galerie in die Kolonie ein

Lichterfelde. Nachdem die Veranstaltung Kunst in der Kleingartenanlage Am Stichkanal vor zwei Jahren so großen Zuspruch fand, soll die Idee der Freiluft-Galerie in diesem Jahr wiederholt werden. Am Sonntag, 25. Mai, präsentieren Künstler ihre Werke von 11 bis 16 Uhr in der Kolonie.

Auf dem Gelände des Vereinshauses und auf umliegenden Parzellen stellen Maler, Fotografen, Bildhauer, Keramiker ihre Arbeiten aus. Zu sehen sind chinesische Tuschemalerei, gegenständliche und abstrakte Bilder in Acryl und Öl, Skulpturen, Keramiken und Kunstschmiedearbeiten. "Es wird die ganze Palette der künstlerischen Darstellung gezeigt", sagt Wilfried Zoppa. Der Ruheständler hatte die Idee zu dieser Freiluft-Ausstellung. Zoppa selbst hat in der Kolonie eine Parzelle und ein kleines Atelier.

Bereits im Jahr 2011 und 2012 organisierte er in der Kleingartenanlage eine Freiluft-Galerie mit Hobbykünstlern und Gartenfreunden. Die Resonanz war überwältigend. "Schätzungsweise 150 bis 200 Besucher interessierten sich für die Kunst in den Kleingärten", freut sich Zoppa und hofft erneut auf viele Besucher.

"Wir wollen mit unserer Veranstaltung wieder eine Symbiose zwischen Natur und Kunst schaffen und unseren natur- und kunstinteressierten Besuchern das Kleingartenwesen mit seinen vielfältigen Möglichkeiten näher bringen", sagt Wilfried Zoppa. Und es wird viel zu sehen geben. "20 Künstler haben sich angemeldet und wollen ihre Kunstwerke präsentieren", sagt Wilfried Zoppa. Auf der Vereinsparzelle zeigen in Zelte in erster Linie Keramiker und Kunstschmiede ihre Arbeiten. Maler und Bildhauer mit größeren Objekten stellen in den angrenzenden Kleingärten aus. Die Besucher können durch die Gärten schlendern, Kunst betrachten und mit den Kunstschaffenden ins Gespräch kommen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Vereinshaus der Kolonie gibt es Getränke, Frühstück, Kaffee und Kuchen sowie Deftiges vom Grill.

Kunst im Kleingarten, Kleingartenanlage "Am Stichkanal", Am Stichkanal 32. Sonntag, 25. Mai, 11 bis 16 Uhr.

Karla Menge / KM
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.