Wertvolle Tipps für Fahranfänger

Fahranfänger dürfen sich von Dränglern nicht einschüchtern lassen, wenn sie in kniffligen Situationen mal etwas mehr Zeit brauchen. | Foto: Andrea Warnecke
  • Fahranfänger dürfen sich von Dränglern nicht einschüchtern lassen, wenn sie in kniffligen Situationen mal etwas mehr Zeit brauchen.
  • Foto: Andrea Warnecke
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Anfängern geht das Autofahren in aller Regel noch nicht so leicht von der Hand wie alten Hasen am Steuer. Das kann Stress pur bedeuten - und der ist gefährlich.

Einer der wichtigsten Tipps, die Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) Fahranfängern mit auf den Weg gibt, lautet deshalb: "Die Nerven behalten, wenn nicht gleich alles so rund läuft wie noch mit dem Fahrlehrer an der Seite." Das falle jungen Leuten meist besonders schwer."Autofahren ist eine komplexe Sache: Schalten, Gas geben, bremsen, blinken - es dauert, bis das alles Routine ist. Und ohne die wird es in unübersichtlichen Verkehrssituationen sehr schnell stressig", erklärt Rademacher. Vom Hupen anderer Verkehrsteilnehmer dürfen sich Anfänger nicht einschüchtern lassen, betont Gerhard von Bressensdorf von der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF). "Da muss man hart sein und sich alle Zeit nehmen, die man braucht."

Neulingen fehlt schlicht die Übung, auch wenn die Fahrausbildung in Deutschland solide ist. "Um gut zu werden, müssen Anfänger fahren, fahren, fahren", sagt DVR-Experte Rademacher. Besonders gut sind junge Fahrer der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zufolge auf den Verkehr vorbereitet, wenn sie schon vor der Volljährigkeit das begleitete Fahren mit 17 Jahren (BF17) genutzt haben.

Nach den Erkenntnissen des Statistischen Bundesamtes war im Jahr 2012 bei den 18- bis 24-jährigen Autofahrern überhöhtes Tempo die häufigste Unfallursache (19,4 Prozent), gefolgt von Abstandsfehlern (10,2 Prozent). Wenn junge Pkw-Fahrer an Unfällen mit Verletzten oder Toten beteiligt waren, trugen sie zu zwei Dritteln die Hauptschuld.

Das Unfallrisiko sei nicht zuletzt auch Typsache, stellt Hardy Holte von der BASt fest. Er unterscheidet in einer Studie sechs Lebensstilgruppen, von denen der autozentrierte Typ - das ist etwa jeder zehnte junge Fahrer - der am meisten gefährdete Kandidat ist. "Für ihn spielen Autos und das Fahren eine herausragende Rolle im Leben", erklärt Holte. Der autozentrierte Typ hält sich auch ohne Erfahrung für einen talentierten Fahrer, er liebt das Tempo und neigt zu aggressivem Verhalten. "Fast 39 Prozent der 17- bis 24-jährigen in dieser Gruppe hatte schon einmal einen Unfall", fand Holte bei der Befragung von 1040 jungen Fahrern im Alter bis 24 Jahre heraus.

Ein deutlich geringeres Unfallrisiko haben dem BASt-Psychologen zufolge der draufgängerische Action-Typ, gefolgt vom modebewussten Beauty-Fashion-Typ, vom kulturinteressierten, kritischen Typ und vom häuslichen Typ. Am wenigsten passiert erstaunlicherweise dem kicksuchenden Typ - rund 15 Prozent in seiner Gruppe hatte bereits einen Unfall. "Dieser Typ war früher stärker gefährdet, er sucht den Kick aber offenbar heute nicht mehr im Straßenverkehr, sondern stattdessen zum Beispiel in Extremsportarten", sagt Holte.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 227× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.