Auffällige Strumpfhosen betonen Frauenbeine

Schöne Beine: Teil des Outfits ist immer öfter die auffällig gemusterte Strumpfhose. | Foto: Hudson
  • Schöne Beine: Teil des Outfits ist immer öfter die auffällig gemusterte Strumpfhose.
  • Foto: Hudson
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Das Frauenbein ist der Hingucker - denn es wird betont mit sehr auffälligen Strumpfhosen sowie Röcken und Kleidern.

"Das Bein ist die Spielwiese aktueller modischer Avantgarde", erklärt Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts in Köln. "Die Mode findet in Strumpfhosen und Strümpfen ihr neues Standbein." Hier toben sich Designer mit Farben und vor allem Mustern aus.

Auch Mara Michel, Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Mode- und Textildesigner (VDMD) in Würzburg, sagt: "Durch die aktuellen Muster wie Rauten oder Paisley auf den Strumpfhosen steht das Bein lebendig im Vordergrund. Wer ein schönes Bein hat, der zeigt es auch."

Der Handel bietet inzwischen eigentlich jede Farbe und undenkbar viele Muster an - ganz nach Geschmack des Einzelnen. Eine wichtige übergreifende Neuheit ist aber: "Der Trend geht in dieser Saison zu blickdichten Strumpfhosen und Wollstrumpfhosen", erklärt die Stilberaterin Ines Meyrose aus Hamburg. "Bei den Farben ist Grau ein großes Thema." In Mode sind für sie auch die Töne Petrol, Smaragd, Saphir und Granat. Getragen werden die Modelle, die Oberbekleidung sowie Accessoires Ton in Ton, erklärt Meyrose. Zum Beispiel in einem Mix verschiedener Rotnuancen. "Bei Farben und Formen gibt es immer vier Strömungen", erläutert Mara Michel. "Die puristische Linie mit Schwarz, Weiß und Grau, die gedeckten Naturtöne mit Blumen, die Wertschätzung alter Muster mit Farbtiefe und schließlich das junge Thema mit extremen Farben und verführerischem Glitzer." Diese Strömungen ziehen sich so seit 1990 durch die Gesellschaft und die Mode. Und sie finden sich aktuell auch bei den Strumpfhosen, die viele Farben und auch auffällige Muster für die vier Typen haben.

Hier wird sich aber eine weitere Linie etablieren, erwartet die Leiterin des VDMD-Trendresearch-Teams. Bei der Generation, die aktuell 12 bis 28 Jahre alt ist, wanderten Fotos sowie Bilder von Filmhelden, Comicfiguren oder sogar Märchen und Sagen auf das Bein. "Ob Strukturen oder Fotoprint - die Mona Lisa kann zukünftig durchaus auf dem Bein sitzen", prognostiziert Michel. Das Bein wird zur Leinwand.

Halblange Strümpfe sowie Söckchen in Pumps oder Halbschuhen, wie es Models internationaler Labels präsentieren, sind für Michel nur eine kurzlebige Modeerscheinung. "Ich erkenne darin mehr eine Ironie und keinen Trend", sagt Ines Meyrose. Sie hält Söckchen im offenen Schuh zum Rock auch nicht alltagstauglich.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 164× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 225× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.