Patienten sollten nachhaken: Beratungsgespräch mit dem Arzt

Wenn es im Gespräch mit dem Arzt mal zu schnell geht, sollten Patienten auf jeden Fall nachhaken. (Foto: Monique Wüstenhagen)

Gerade ist man nach dem Arztbesuch wieder zu Hause angekommen und dann fallen einem noch etliche Fragen ein, oder man hat die Erklärung doch nicht verstanden.

In solchen Fällen sollte man den Arzt noch einmal anrufen und nachfragen oder einen neuen Termin machen. Darauf weist Judith Storf von der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) in Bielefeld hin.

Wer schon im Beratungsgespräch merkt, dass es zu schnell geht, sollte auf jeden Fall nachhaken. Wichtig ist zu verstehen, was die Diagnose bedeutet, was hinter der Therapie steckt und wie wahrscheinlich es ist, dass man einen Nutzen davon hat. Der Arzt hat eine Aufklärungspflicht.

Dazu gehört, dass er über Diagnose, Therapie sowie über deren Nutzen und Risiken aufklärt. Dazu gehört auch, dass der Arzt dem Patienten deutlich macht, wie dringend ein Eingriff oder eine Behandlung ist. Bei der Therapie muss der Arzt alle bekannten Standardverfahren nennen und dem Patienten die Entscheidung überlassen. Wer danach noch unsicher ist, kann sich eine zweite Meinung einholen. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.
dpa-Magazin / mag


Checklisten für Ihren Arztbesuch von der Patienten-Universität unter http://asurl.de/12op.
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