Von Erfolg zu Erfolg: Der Basketballklub Lions Moabit dominiert die Landesliga

Auch in diesem Jahr werden beim International Eastercup in Moabit erneut Teams aus über 30 Nationen an den Start gehen. | Foto: Michael Nittel
  • Auch in diesem Jahr werden beim International Eastercup in Moabit erneut Teams aus über 30 Nationen an den Start gehen.
  • Foto: Michael Nittel
  • hochgeladen von Michael Nittel

Die Stimmung beim Basketballclub Lions Moabit 21 ist richtig gut: Die männliche U20 eilt in der Landesliga von Erfolg zu Erfolg und ist seit November 2016 ungeschlagen. Und zudem steht der unbestrittene Höhepunkt des Jahres vor der Tür: An Ostern veranstaltet der Klub den mittlerweile 6. International Eastercup Berlin-Moabit, eines der größten Basketballturniere in Deutschland.

Es ist gerade einmal vier Jahre her, dass sich der BC Lions gründete, um mit einem neu formierten Damenteam die Lücke zu füllen, die der Rückzug des damaligen 2. Bundesligisten ASV Moabit hinterlassen hatte. Was mit vier Spielerinnen begann, hat sich mittlerweile prima entwickelt. Das Team spielt in der Landesliga – und das Interesse am Frauen-Basketball in Moabit ist inzwischen wieder so groß, dass man im Klub ernsthaft überlegt, zur neuen Saison vielleicht sogar eine zweite Mannschaft zu melden.

Seit 2016 gibt es nun also auch wieder ein Juniorenteam: Damals als U18 gestartet, spielt die Truppe als U20 erneut eine herausragende Saison. Nach dem 79:43-Triumph am 25. Februar gegen den Tabellenzweiten BG Zehlendorf steht die Meisterschaft und der Aufstieg in die Oberliga, Berlins höchste Spielklasse, unmittelbar bevor. Und hinter der U20 formieren sich erneut sechs bis acht Spieler, die zur neuen Saison als U18 an den Start gehen könnten.

Darüber hinaus engagieren sich die Lions seit Januar auch wieder im Kiez und bieten an der Carl-Bolle-Grundschule und in der offenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung K3 Ballsport und Basketball an. Zudem führt der Klub sein erfolgreiches Projekt „Basketball United“ für Flüchtlinge weiterhin durch.

Und zum Ende des Monats steht der Saisonhöhepunkt auf dem Programm: Vom 29. März bis 2. April werden erneut rund 100 Basketballteams aus der ganzen Welt auf Korbjagd gehen. Weit über 1000 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer aus über 30 Nationen werden zum Eastercup erwartet. Auch in diesem Jahr wird es wieder mehrere Wettbewerbe im Rollstuhl-Basketball geben. Zudem werden eine Handvoll Flüchtlingsteams am Start sein – unter anderem die Berliner Projekte „Basketball United“ und „Basketball without Borders“. Und die teilnehmenden Mannschaften kommen tatsächlich aus aller Welt. Ob aus Tunesien, Usbekistan oder der Mongolei – der Eastercup ist die Reise nach Berlin allemal wert.

Gespielt wird in acht Sporthallen: vier in Moabit, zwei in Tiergarten und zwei in Mitte. Für die Unterbringung wurden eigens Schlafhallen organisiert. Darüber hinaus nächtigen die Gäste in Hostels und Jugendeinrichtungen in Moabit.

Wissenswertes zum Eastercup findet man auch auf www.eastercup-moabit.de.
Autor:

Michael Nittel aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 165× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 226× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.