Auch Neukölln beteiligt sich an der Langen Nacht der Museen

Neukölln. Unter dem Motto "Junge Wilde und Alte Meister" laden 95 Berliner Museen zur 33. Lange Nacht der Museen am Sonnabend, 31. August, 18 bis 2 Uhr ein.

Aus dem Bezirk Neukölln beteiligen sich das Puppentheater-Museum-Berlin, die Rixdorfer-Schmiede, das Museum-Neukölln und das Schloss Britz. Das Museum Neukölln hat ein vielfältiges Programm vorbereitet. Es steht unter dem Motto: "Jung und Alt" - das Verhältnis der Generation in der heutigen Gesellschaft. Das Programm beginnt um 19 Uhr mit einer Führung im Museum. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von zwei jüdischen Freundinnen, die durch die Emigration auseinandergerissen wurden und sich jetzt erst wiedergetroffen haben. Daran schließt sich um 20 Uhr und 22.30 Uhr die Musikalische Revue "Alles was zur Frau gehört" an. Neuköllner Musical-Schülerinnen präsentieren unter Leitung von Vivien Lee Lieder und Texte aus den 1920er- bis 1940er-Jahren. Für 21 Uhr ist eine Lesung geplant. Hinrich Schmidt-Henkel liest aus Günter de Bruyns Roman "Zwischenbilanz", in dem er seine Kindheit und Jugend in den 1930er-Jahren in der Krugpfuhlsiedlung in Britz beschreibt.

Um Mitternacht führt Museumsleiter Dr. Udo Gößwald durch die ständige Ausstellung "99xNeukölln" und thematisiert anhand ausgewählter Objekte Kindheit, Jugend und Alter.

Ein Shuttle-Bus-Service auf insgesamt sieben Routen verbindet die Museen. Sechs Routen starten und enden am Kulturforum Potsdamer Platz, eine Außenroute (Start- und Endpunkt am Planetarium am Insulaner) erschließt den Berliner Süden. Das Kombiticket kostet 18, ermäßigt 12 Euro, für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei. Weitere Informationen: www.lange-nacht-der-museen.de.
Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.