Berlin Guitar Trio tritt in der Nikodemus Kirche auf

Neukölln. Aurelie Oliveros, David Bartelt und Philipp Niedrich sind das "Berlin Guitar Trio". Am 8. März gastieren sie in Neukölln. Nach ihren jüngsten Konzerterfolgen in Frankreich darf das Neuköllner Publikum mit Überraschungen rechnen.

Da ist einmal die ungewöhnliche Formation dreier Konzertgitarren. Und da sind die verschiedenen Stile und Techniken, denen sich die jungen Musiker auf ihren 18 Saiten einfühlsam und subtil bedienen. Das Berlin Guitar Trio verbindet mit ungeheurer Tiefe und Dichte barocke Kompositionen von Bach bis Vivaldi, virtuose Klassik, leidenschaftlichen Flamenco und moderne Kompositionen mit Jazz- und Folkloreeinflüssen.

2009 hatten sich Bartelt, Oliveros und Niedrich an der Hochschule "Hanns Eisler" für ein kammermusikalisches Projekt zusammen getan. Die Arbeit inspirierte so sehr, dass sich die jungen Gitarristen für den Aufbau eines weit gefächerten Konzertprogramms entschieden, um die klanglichen Möglichkeiten eines Trios auszuloten. Ihre perfekte Zupfarbeit wurde 2011 belohnt mit dem Gewinn eines Stipendiums der Yehudin Menuhin-Stiftung "Live Music Now" für junge Künstler, die am Anfang ihrer Karriere stehen.

Der Eintritt zu dem Konzert um 20 Uhr in der Nikodemus Kirche, Nansenstraße 12/13, kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro (Berlinpass: 3 Euro). Die Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 192× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.