Neuköllner Abgeordnete sind jetzt in Ausschüssen des Bundestages aktiv

Christina Schwarzer (CDU) | Foto: Sylvia Baumeister
2Bilder

Neukölln. Im Bundestag haben sich nun die Ausschüsse konstituiert. Dr. Fritz Felgentreu (SPD) und Christina Schwarzer (CDU) arbeiten beide im Familienausschuss. Felgentreu ist außerdem im Ausschuss für Verteidigung, Schwarzer sitzt stellvertretend im Gesundheitsausschuss.

Gleich in zwei Bundestagsausschüssen wird Dr. Fritz Felgentreu ordentliches Mitglied sein: Im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend möchte sich der dreifache Familienvater vor allem für eine "Familien- und Bildungspolitik aus einer Hand" einsetzen. Felgentreu: "Eine gute Familienpolitik ist die Grundlage für spätere Bildungs- und Berufserfolge unserer Kinder. Gerade in Neukölln wissen wir: Wenn wir es nicht endlich schaffen, das Potenzial aller Kinder auszuschöpfen, zahlt die Gesellschaft am Ende drauf. Kinder und Familien fördern wir am besten mit erstklassigen Schulen und Kitas - gerade in großstädtischen Brennpunkt-Quartieren."

Als Vollmitglied im Verteidigungsausschuss wird der Reserve-Offizier für Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik, zum Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan aber auch zur weiteren Reform und Modernisierung der Bundeswehr zuständig sein.

Christina Schwarzer (CDU), die über die Landesliste für Neukölln in den Bundestag kam, ist nun ebenfalls Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Außerdem sitzt sie als stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss. "Der Familienausschuss war mein abosluter Wunsch-Ausschuss und ich bin sehr froh, nun dort mitarbeiten zu können, denn ich möchte vor allem das Thema Generationengerechtigkeit im Blick behalten", sagt Schwarzer. Außerdem würde die 37-Jährige, die 14 Jahre lang Bezirksverordnete in Neukölln war, noch gern Mitglied im Internetausschuss werden, der sich aber erst im Februar konstituieren soll. Christina Schwarzer: "Vor allem hinsichtlich der Medienkompetenz haben wir in Deutschland vielerorts noch einigen Nachholbedarf."

Die nächste Bürgersprechstunde von Christina Schwarzer findet statt am 7. Februar von 16 bis 18 Uhr, Anmeldungen und Infos unter christina-schwarzer.de. Dr. Fritz Felgentreu hält seine nächste Sprechstunde am 23. Januar von 17 bis 18 Uhr, Anmeldungen unter fritz-felgentreu.de.
Sylvia Baumeister / SB
Christina Schwarzer (CDU) | Foto: Sylvia Baumeister
Dr. Fritz Felgentreu (SPD) | Foto: Sylvia Baumeister
Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.