Neues Projekt unterstützt Jugendliche bei Schulproblemen

Gründungsmitglieder der Perspektivenwerkstatt: Anja Klinnert, Anne Lindner, Shima Madiri und Mathias Schumacher, Maren Wendland und Anja Mahnke. | Foto: KEN
  • Gründungsmitglieder der Perspektivenwerkstatt: Anja Klinnert, Anne Lindner, Shima Madiri und Mathias Schumacher, Maren Wendland und Anja Mahnke.
  • Foto: KEN
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Neukölln. "Ich helfe Melike mit der deutschen Grammatik. Sie bringt mit dafür einen Satz auf Türkisch bei." Anne Lindner erteilt Neuköllner Schülern ehrenamtlich Nachhilfeunterricht. Gemeinsam mit Anja Klinnert und weiteren Akteuren hat sie im vergangenen Oktober den Verein "Perspektivenwerktatt 2013" gegründet.

Heranwachsende auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen, möglichst von der Grundschule bis zum Schulabschluss: Das ist eines der Vereinsziele der Perspektivenwerkstatt. Eine weitere Säule der Lernplattform: die Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen in Berliner Unternehmen.

"Ganz viele Kinder und Jugendliche brauchen ganz viel Unterstützung und das größte Problem ist, dass die Jugendlichen nicht an sich selbst glauben", sagt die Vereinsvorsitzende Anja Klinnert. Diese Erfahrungen und Eindrücke hat sie während ihres Bundesfreiwilligenjahres in einer Neuköllner Kita gesammelt. Mit ihrem Verein will sie jungen Menschen Perspektiven für ihren Lebensweg aufzeigen und sie ermuntern, ihre eigenen Stärken und Talente wahrzunehmen und zu nutzen. Dafür sollen Erziehungsberechtigte, Eltern oder Lehrkräfte einbezogen werden. Neben Einzel- oder Gruppennachhilfe und berufsvorbereitenden Bewerbungstrainings soll auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Anne Lindner: "Wir wollen Museen, Bibliotheken und den Zoo besuchen." Eine Führung im ARD-Hauptstadtstudio sei ebenfalls geplant. Fünf Ehrenamtliche vermitteln bereits ihr Wissen. Es bestehen Kontakte zur Regenbogen- und zur Peter-Petersen-Schule in Neukölln. Die Vernetzung mit Firmen ist im Aufbau.

Bis zum 26. Februar lernt die Perspektivenwerkstatt dabei selbst noch. Sie hat jüngst den "startsocial"-Wettbewerb 2013/2014 gewonnen. Der auslobende Verein, dessen Hauptsponsoren die Allianz-Gruppe, die Deutsche Bank, das IT-Unternehmen Atos, die ProSiebenSat.1 Media AG und das namhafte Beratungsunternehmen McKinsey & Company sind, bietet kompetente Hilfe für Helfer. Startsocial unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel nutzt den Erfahrungsschatz von erfolgreichen Wirtschafts- und Sozialunternehmen, um jungen Neugründern unter die Arme zu greifen. Zwei Coaches unterstützen derzeit das Bildungsprojekt der Neuköllner durch professionelle Beratung und Hilfe bei der Umsetzung.

Das sind gute Voraussetzungen, damit das Perspektivenwerkstatt-Team aus Schülern, Pädagogen, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftlern und Wirtschaftsingenieuren den Kindern aus bildungsfernen Familien mit problematischen schulischen Leistungen auf die Beine helfen kann. "Die soziale Herkunft darf nicht über die Zukunft von Kindern und Jugendlichen entscheiden", umreißt Anja Klinnert den Anspruch ihres Vereins.

Die noch junge Perspektivenwerkstatt arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Sie stützt sich auf Geld- und Sachspenden wie beispielsweise Lern- und Zeichenmaterial. Eine Mitgliedschaft kostet zwölf Euro im Monat. Fördermitglieder sind genau so herzlich willkommen wie Aktive.

Mehr Informationen gibt es bei Anja Klinnert unter 0157/ 87 65 76 19 oder via E-Mail. Die Adresse lautet: info@perspektivenwerkstatt2013.de; www.facebook.com/Perspektivenwerkstatt2013.
Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 227× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.