Historische Dampflok kehrt nach Berlin zurück

Nach einer Hauptuntersuchung ist das Dampfross wieder fit für die nächsten acht Jahre. | Foto: Ralf Drescher
2Bilder
  • Nach einer Hauptuntersuchung ist das Dampfross wieder fit für die nächsten acht Jahre.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Lokführer Mark Goralik zieht die Handbremse an. „Else“, 130 Tonnen Stahl, erbaut 1944, sind wieder zuhause.

Nach gut zwei Jahren Überarbeitung und TÜV in einer privaten Bahnwerkstatt in Neustrelitz kehrte Berlins einzige betriebsfähige Dampflok für Normalspur Mitte Dezember in den Lokschuppen nach Schöneweide zurück.

„Else“ ist eine Lok der Baureihe 52, mit der bis in die 70er-Jahre bei der Deutschen Reichsbahn Güterzüge geschleppt wurden. Heute gehört sie dem Verein Dampflokfreunde Berlin. „Ursprünglich sollte die Lok im thüringischen Meiningen überarbeitet und technisch überprüft werden. Das hätte aber rund 600 000 Euro gekostet. Deshalb haben wir eine Möglichkeit gesucht, einen Teil der Arbeiten selbst zu erledigen und nur die Prüfung einer Fachfirma zu überlassen“, erzählt Holger Bajohra, Sprecher der Dampflokfreunde.

In den vergangenen zwei Jahren haben die Vereinsmitglieder an „Else“ geschraubt, geschweißt und gepinselt. Kesselverkleidung, Führerhaus und Tender wurden überarbeitet und zum Teil erneuert. In den letzten Wochen wurde alles von Fachleuten im privaten Eisenbahnwerk Neustrelitz abgenommen. „Durch unsere Eigenleistungen hat die Hauptuntersuchung nur noch 200 000 Euro gekostet. Das Geld müssen wir uns mit Nostalgiefahrten und Vermietung unseres historischen Lokschuppens an Filmleute verdienen“, sagt Nostalgieeisenbahner Bajohra.

Jetzt ist „Else“ wieder fit für die nächsten acht Jahre. Am 17. März 2018 darf das eiserne 2000-PS-Monstrum zeigen, was es kann. Dann zieht es einen Nostalgiezug rund um Berlin.

Programm für Nostalgiefahrten: www.berlin-macht-dampf.com

Und hier ein kurzes Video:

Nach einer Hauptuntersuchung ist das Dampfross wieder fit für die nächsten acht Jahre. | Foto: Ralf Drescher
Die Dampflok BR 52 steht wieder in Schöneweide. | Foto: Ralf Drescher
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.