Trommeln, bis die Heide bebt: Rakatak ist ein Fest für die ganze Familie

Beim Rakatak-Fest am 12. Juli wird wieder kräftig getrommelt. | Foto: Rakatak
4Bilder
  • Beim Rakatak-Fest am 12. Juli wird wieder kräftig getrommelt.
  • Foto: Rakatak
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Niederschönhausen. Es ist eines der ungewöhnlichsten Berliner Sommerfeste: Rakatak. Im Mittelpunkt steht Trommelmusik aller Art.

Eine weitere Besonderheit: Es wird nicht von einem privaten Veranstalter, sondern vom gemeinnützigen Verein Interauftakt in Zusammenarbeit mit dem Pankower Jugendamt organisiert. Beide Veranstalter mobilisieren jedes Jahr Kinder- und Jugendeinrichtungen in kommunaler und in freier Trägerschaft, die tatkräftig bei der Organisation des Festes mithelfen.

Am 12. Juli ist es wieder so weit. Zum 22. Rakatak-Fest haben die Initiatoren ein umfangreiches Programm vorbereitet. Los geht auf dem Gelände an der Hermann-Hesse-Straße 82 um 12 Uhr. Bis in den Abend hinein wird auf zwei Bühnen getrommelt und musiziert, was das Zeug hält.

In diesem Jahr haben die Veranstalter um die 30 internationale und heimische Gruppen eingeladen. Diese sorgen mit karibischen und afrikanischen, indonesischen und lateinamerikanischen Rhythmen für sommerliche Unterhaltung. Als Instrumente dienen nicht nur traditionelle Trommeln, sondern auch riesige Blechfässer, Getränkedosen und vieles andere, mit dem man Rhythmus erzeugen kann.

Die Zuhörer können sich auf eine Mischung aus klassischen Percussionstilen mit Rock-, Jazz-, Techno-, House- und Hip-Hop-Elementen freuen. Profis und Laien stehen hier gemeinsam auf der Bühne, um die Schönholzer Heide erbeben zu lassen.

Erwartet werden auf der Sportanlage an der Hermann-Hesse-Straße wieder Tausende Besucher. Was vor 22 Jahren im Pankower Bürgerpark mit einigen Bands und ohne große technische Unterstützung bescheiden begann, ist inzwischen zu einem Großereignis für Familien geworden.
Man kann bei diesem Fest aber nicht nur Musik hören, sondern sich auch über kulturelle und soziale Projekte in Pankow informieren. Außerdem gibt es Mitmach-Angebote für alle Generationen.

Weitere Informationen zum Programm: www.rakatak.de.

BW

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 80× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.