Endlich wieder Fußball: Förderverein organisierte Sanierung des Bolzplatzes

Anne Mücke, Vorstandsmitglied des Fördervereins, durchschnitt das Band zur Eröffnung des Bolzplatzes. (Foto: Bernd Wähner)
Berlin: Wolkenstein-Grundschule |

Pankow. Eine große Überraschung erwartete die Kinder aus der Grundschule Wolkenstein nach den Herbstferien. Der alte Bolzplatz auf dem Schulhof in der Neumannstraße 65 ist erneuert worden.

Zum Konzept der Schule gehört es, dass sich die Schüler zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden im Freien viel bewegen können. Viele Kinder spielten gerne auf dem Bolzplatz Fußball. Allerdings war dessen Belag in den vergangenen Jahren immer maroder geworden. Vor einigen Monaten musste der Platz dann gesperrt werden. Es gab zu viele Stolperfallen.

Weil die Wolkensteiner aber sehr fußballbegeistert sind, nahm sich der Förderverein der Schule des Themas an. „Wir machten uns auf die Suche nach Sponsoren, schrieben viele Briefe und telefonierten viel herum“, so der Vorsitzende des Fördervereins Markus Ficzko. Schließlich wurde ein Spender gefunden, der das Vorhaben der Bolzplatzsanierung mit einer großzügigen Geldsumme unterstützt. De Stiftung „Ein Herz für Kinder Bild“ stellte stattliche 10.000 Euro zur Verfügung. Diese Spende war für den Förderverein Ansporn, sich um weitere Mittel zu kümmern. Nach Prüfung des Vorhabens durch das Schulamt, entschied dieses, die Restfinanzierung zu übernehmen.

In der vergangenen Woche konnte der Bolzplatz nun erneuert werden. Er erhielt einen Bitumen-Belag, der für die nächsten Jahrzehnte halten wird. Außerdem sind zwei neue Tore aufgebaut worden. Weil man zum Fußballspielen natürlich Bälle benötigt, schaffte der Förderverein gleich noch einen ganzen Satz mit etwa 20 Fußbällen an. Jede Klasse erhielt zur Bolzplatz-Wiedereröffnung ihren eigenen Ball.

Der Bolzplatz ist bereits das zweite Großprojekt, das der Förderverein in diesem Jahr stemmte. Vor den Sommerferien hatte er bereits die Einrichtung eines grünen Klassenzimmers finanziert. BW

Weitere Informationen zum Förderverein auf www.wolkenstein.cidsnet.de.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.