Wer möchte Stolpersteine betreuen?

Dieser Stolperstein für Rosa Schlagk wurde kürzlich vor der Greifswalder Straße 48 verlegt. | Foto: BW
  • Dieser Stolperstein für Rosa Schlagk wurde kürzlich vor der Greifswalder Straße 48 verlegt.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Die Stolperstein-Initiative Prenzlauer Berg sucht weitere Paten für Stolpersteine.

Willkommen ist, wer sich für die Geschichte hinter den Namen auf Stolpersteine interessiert oder wer bereit ist, Stolpersteine in seiner Straße oder vor seinem Haus zu putzen. Viele hundert Stolpersteine sind in den vergangenen Jahren im Ortsteil verlegt worden.

"Mit ihrem messingfarbenen Schimmern erinnern sie uns an die Verfolgung, Deportation und Ermordung ehemaliger Mitbürger durch die Nationalsozialisten", erklärt Anne Lemberg von Nachbarschaftshaus am Teutoburger Platz. "Mit einer Patenschaft für einen oder mehrere Steine in der Nachbarschaft kann jeder die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, die Erinnerung an diese Menschen wach zu halten."

Aufgabe eines Paten ist es, regelmäßig nach den Stolpersteinen zu sehen, sie zu putzen und gegebenenfalls Beschädigungen oder anstehende Baustellen zu melden. Das kostet nicht viel Zeit, hilft aber, ein Zeichen gegen das Vergessen und die Gleichgültigkeit zu setzen. Wer Interesse hat, kann außerdem Nachforschungen zu Biographien von Verfolgten des Naziregimes anstellen.

Stolpersteine werden vor den letzten bekannten Wohnadressen von Opfern verlegt. Initiiert wurde die Stolpersteinaktion Mitte der 1990er Jahre vom Künstler Gunter Demnig. Er möchte eines der größten dezentralen Mahnmale schaffen.

Zurzeit gibt es für Stolpersteine in Prenzlauer Berg etwa 80 Patenschaften. Weitere sind willkommen. Ansprechpartner ist die Stolperstein-Initiative Prenzlauer Berg. Diese trifft sich regelmäßig im Nachbarschaftshaus an der Fehrbelliner Straße 92.

Weitere Informationen: 44 37 178 oder 4437179 sowie über die E-Mail-Kontakte nbh@pfefferwerk.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.