Hermann-Duncker-Chor sind neue Stimmen willkommen

Der Hermann-Duncker-Chor trat unter anderem auch schon im Berliner Dom auf. | Foto: Chor
  • Der Hermann-Duncker-Chor trat unter anderem auch schon im Berliner Dom auf.
  • Foto: Chor
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Jeden Dienstagvormittag klingt aus dem Seniorenhaus Stavanger Straße 26 einen vielstimmigen Gesang. Hier probt der Hermann-Duncker-Chor.

Manch einer geht dank neuer Möglichkeiten bereits mit 63 Jahren in Rente. Plötzlich ist da viel Freizeit, in der man auch mal etwas Neues anfangen kann. Da wäre das Singen in einem Chor doch genau das Richtige! Viele der heutigen Mitglieder des Senioren-Chores dachten sich das jedenfalls, als sie in Rente gingen.

Unter fachlicher Anleitung brachten sie ihre Stimme wieder in Schwung, lernten neue Lieder und neue Freunde im Chor kennen. Nun hoffen sie, dass es anderen Senioren genau so geht wie ihnen und sie den Chor verstärken. Denn dem Ensemble sind stets neue Mitglieder willkommen. Geprobt wird jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr im Mehrzwecksaal des Hauses. Hier kommen die über 40 Sängerinnen und Sänger zusammen.

Schon bald feiert der Chor seinen 30. Geburtstag. Gegründet wurde er einst als Gewerkschaftschor. Im Laufe des Jahres trat der Chor immer wieder bei Chortreffen, in Senioreneinrichtungen oder bei Festen im Tierpark oder im Britzer Garten auf. Außerdem gibt es auch immer wieder Auftritte außerhalb Berlins.

Wer Interesse hat, im Hermann-Duncker-Chor mitzusingen, der meldet sich bei Rita Krahn unter 916 67 42 oder 943 66 04 oder kommt einfach zu einer Probe vorbei.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.