"Weltenbummler" helfen Senioren bei Computerproblemen

Siegfried Imm (links) lässt sich vom Fachmann Günter Jungnickel im Weltenbummler-Projekt helfen. | Foto: BW
  • Siegfried Imm (links) lässt sich vom Fachmann Günter Jungnickel im Weltenbummler-Projekt helfen.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Das Computerprojekt "Weltenbummler" steht Senioren in rundum erneuerten Räumen wieder offen. Seit 2006 hat das Projekt in der Begegnungsstätte Am Friedrichshain 15 seinen Sitz.

In den vergangenen Wochen konnte der Computerraum mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer renoviert werden. "Der Raum sieht jetzt viel freundlicher aus", sagt Projektleiter Michael Teuber. "Außerdem haben Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollatoren mehr Platz. Die Renovierung nutzten wir auch, um die Technik zu erneuern. Müde Arbeitsspeicher haben wir auf Vordermann gebracht, laute Technik ist durch leisere ersetzt worden, und auch die Software ist jetzt komfortabler zu nutzen. Schließlich haben wir die Zahl der Arbeitsplätze auf sechs erweitert und den Raum mit neuen Stühlen ausgestattet."

Im renovierten Projektraum möchte das Weltenbummler-Team nun wieder viele Besucher begrüßen. Ihnen steht montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr Günter Jungnickel als Ansprechpartner zur Verfügung. Er engagiert sich ehrenamtlich im "Weltenbummler" und hilft bei Computerproblemen. Weil dieses Angebot gut nachgefragt ist, empfiehlt sich eine Anmeldung unter 41 72 41 19, um Wartezeiten zu vermeiden.

Von 14 bis 18 Uhr finden im "Weltenbummler" auch Kurse statt. Die Bandbreite reicht von Einsteiger- und Internet-Kursen bis hin zu Fotobearbeitungskursen. Und einmal im Monat gibt es dann noch eine Fotosafari oder eine Kurzreise für Hobbyfotografen. Die Teilnehmer konzentrieren sich auf ein Thema. Wieder daheim, tauschen sie sich über die entstandenen Fotos aus. Die schönsten Aufnahmen werden schließlich auf der Homepage der "Weltenbummler" veröffentlicht.

Die nächste Fotosafari führt am 25. Oktober in die Stadt Guben. Abfahrt ist um 7 Uhr ab Hauptbahnhof. Kurzentschlossene können sich noch bei Michael Teuber unter 61 39 04 82 sowie auf http://weltenbummler.hvd-bb.de anmelden. Am 29. November geht es nach Brandenburg an der Havel.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.