Kindertagesstätte entsteht auf einem Grundschulareal

Die neue Kita ist im Rohbau fertig. | Foto: Ralf Drescher
  • Die neue Kita ist im Rohbau fertig.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Rahnsdorf. Zum Jahresende dürfte die Situation bei Kitaplätzen im Raum Rahnsdorf etwas entspannter aussehen. Jetzt wurde an der Fürstenwalder Allee ein Richtfest gefeiert.

Kurz zuvor wurde die Betonpumpe abgestellt, die gerade erst 140 Kubikmeter Flüssigbeton für das neue Dach gefördert hatte. Die Kindertagesstätte mit 100 Plätzen entsteht auf einem bezirkseigenen Grundstück neben der Grundschule an den Püttbergen. Bauherr ist die Käpt’n Browser gGmbH. Sie investiert in den Neubau rund 2,5 Millionen Euro, unterstützt durch Fördermittel von Bund und Land.

"Das wird eine Inklusionskita mit mehreren Behindertentoiletten, damit wir auch Rollstuhlfahrer aufnehmen können. Außerdem achten wir auch bei der Farbgestaltung auf die Belange Behinderter, zum Beispiel mit größeren Kontrasten, damit sich Sehgeschädigte besser orientieren können", erzählt Thomas Hänsgen, der Geschäftsführer von Käpt’n Browser. Das gemeinnützige Unternehmen betreibt derzeit in Berlin neun Kitas und weitere neun in Sachsen und Nordrhein-Westfalen. In Rahnsdorf ist es die Kita "Eichkater" mit 25 Plätzen in einem sanierungsbedürftigen Gebäude. "Nach Fertigstellung des Neubaus im November ziehen die Kinder in den neuen ,Eichkater‘ mit dann 100 Plätzen", freut sich Hänsgen.

Der Bezirk hatte einige Zeit um die neue Kita gekämpft. Denn in Rahnsdorf mit vielen Zuzügen jüngerer Einwohner sind die Plätze sehr gefragt. "Es hat sich gelohnt, wir brauchen diese Plätze ganz dringend", freute sich Jugendstadtrat Gernot Klemm (Die Linke) beim Richtfest. Das fand dann im Innern des Rohbaus statt, denn statt der Richtkrone nach oben ging ein mächtiger Wolkenbruch auf Rahnsdorf nieder. Das hielt die Kinder der Grundschule aber nicht davon ab, den künftigen Nachbarn mit ein paar Liedern zu gratulieren.

Wissenswertes zum Kitaträger unter www.kaeptnbrowser.de
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.