Digitaler Stolperstein: Erinnerung an Hertie-Gründer wird wachgehalten

Hertie-Einkaufstüte aus den achtziger Jahren. | Foto: Wiki
  • Hertie-Einkaufstüte aus den achtziger Jahren.
  • Foto: Wiki
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Schöneberg. Der Name Hertie war im Bezirk zuletzt im Zusammenhang mit einer neuen Bezirksbibliothek in der Hauptstraße gefallen. Für den Markennamen des früheren Warenhaus-Konzerns gibt es jetzt einen digitalen Stolperstein.

Eingerichtet wurde die Seite http://www.hertie.de/Info-Seite-Hermann-Tietz von Auszubildenden der Hertie Deutsche Kaufhaus AG (HDK). Die Brüder Jan und Nils Klöker haben 2012 die Rechte an der Marke Hertie aus der Insolvenzmasse des niedergegangenen Unternehmens herausgekauft und Hertie als Online-Kaufhaus wiederbelebt.

„Eine tolle Initiative“, lobt Klaus-Martin Meyer von HDK. Sie halte die Erinnerung an Hermann Tietz (1837-1907) wach. Der jüdische Kaufmann aus Birnbaum in der Provinz Posen war der entscheidende Geld- und Namensgeber für das „Garn-, Knopf-, Posamentier-, Weiß- und Wollwarengeschäft Hermann Tietz“ seines Neffen Oscar in Gera. Hermann Tietz’ langjährige Erfahrungen in Amerika verhalfen dem Textileinzelhandelsgeschäft zu neuen Verkaufstechniken und damit zum Aufstieg des Unternehmens. Tietz wurde in der Familiengruft auf dem jüdischen Friedhof in Weißensee beigesetzt. Sie ist heute Ehrengrab des Landes Berlin. Auf Betreiben der Nazis seien die ehemaligen Kaufhäuser „Hermann Tietz“ in Hertie umbenannt, erläutert Klaus-Martin Meyer.

„Alleine in Berlin war Hertie zu Zeiten von Hermann und Oscar mit zehn Häusern und insgesamt 1300 Mitarbeitern vertreten“, ist auf der Tietz-Erinnerungsseite zu lesen. Die Warenhäuser galten als ausgesprochen luxuriöse Einrichtungen. Wohl das bekannteste Haus ist das heutige Kaufhaus des Westens (KaDeWe) an der Tauentzienstraße.

KEN

Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.