Gastspiel mit "Pizza Man" im Stadtbad Steglitz

Alice (l. Katja Rosin) und Julie (Julia Romanova) haben den Pizza-Boy (Markus Sulzbacher) fest im Griff. | Foto: Karin Wilck
  • Alice (l. Katja Rosin) und Julie (Julia Romanova) haben den Pizza-Boy (Markus Sulzbacher) fest im Griff.
  • Foto: Karin Wilck
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Derzeit gastiert das freie Theater "Schauspielweiden" im Stadtbad Steglitz, Bergstraße 90. Im Kesselhaus inszeniert die Schauspiel-Truppe das Stück "Pizza Man" von der amerikanischen Autorin Darlene Craviotto.

In "Pizza Man" beleuchtet Craviotto den Alptraum prekärer amerikanischer Verhältnisse. Das Stück handelt von einer 2er-WG: Julie und Alice, die eigentlich ein ganz normales Leben in der Endlosschleife leben. Die eine als Dauersingle mit abgebrochenem Studium und ständig wechselnden Jobs, die andere als Langzeit-Geliebte mit festem Einkommen. Das ersehnte Leben für beide wäre aber: Traummann, Karriere, Kinder und Idealgewicht. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Eines Tages wird Alice die Liebe gekündigt, Julie verliert ihren Job. Etwas muss sich ändern, der Frust muss raus! Aus ihrer Frustration wird die Idee geboren, sich an der Männerwelt zu rächen, die für alles Übel verantwortlich scheint. Als sie sich entschließen, eine Pizza zu bestellen und ein Kriegsveteran die Pizza liefert, haben sie endlich ihr Opfer gefunden.

Die amerikanische Autorin Darlene Craviotto spielt geschickt mit Klischees und Moden: Potenzschwierigkeiten, Fast-Food-Kultur und Priestertum. Jeder hat ein Arsenal an Entschuldigungen für das eigene Scheitern parat. Und die Männer sind entweder Machos oder Weicheier - auf jeden Fall schuld an der Misere.

Das freie Theater "Schauspielweiden" realisiert seine Produktionen nur mithilfe von privaten Sponsoren. Die Truppe hat keinen eigenen Aufführungsort. Die Stücke werden oft in Alltagsräume hinein inszeniert - Tiefgaragen, Schalterhallen und Werkshallen. In Berlin nutzen sie das Alte Kesselhaus im Stadtbad Steglitz als Kulisse.

"Pizza Man" ist zu sehen vom 25. bis 27. Juli sowie am 1. und 2. August, jeweils 20 Uhr, Die Karten kosten 18 Euro, ermäßigt zwölf Euro und sind erhältlich unter 547 731 18 oder an der Abendkasse.
Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.