Hunderte tote Fische und ein umstrittener Radweg
Jahresrückblick 2019: Die Berliner Woche erinnert an die wichtigsten Ereignisse

Im November stellt der Bezirk das erste kommunale Lastenrad vor. Es wird auf den Namen "Albert" getauft und steht zur kostenlosen Ausleihe bereit. | Foto: K. Rabe
6Bilder
  • Im November stellt der Bezirk das erste kommunale Lastenrad vor. Es wird auf den Namen "Albert" getauft und steht zur kostenlosen Ausleihe bereit.
  • Foto: K. Rabe
  • hochgeladen von Karla Rabe

Spannend und ereignisreich war das zurückliegende Jahr. Die Berliner Woche ruft noch einmal die wichtigsten Momente in Erinnerung.

Januar

Die beiden neuen Modularen Unterkünfte für Flüchtlinge in der Leonorenstraße und Bäkestraße stehen noch leer. Eigentlich sollten sie schon vor Monaten insgesamt rund 800 Flüchtlingen ein neues Zuhause bieten. Gründe für den langen Leerstand: Bauarbeiten verzögerten sich, ein Betreiber konnte nicht rechtzeitig gefunden werden, Küchenzeilen wurden falsch eingebaut.

Der neue Radweg am Dahlemer Weg erregt weiter die Gemüter. Erstmals wurde im Bezirk ein geschützter Radweg mit rot-weißen Kunststoffpollern angelegt. Weil der Radweg kaum benutzt wird, halten ihn viele für Platz- und Geldverschwendung.

Februar

Im Bezirk soll ein Pilotprojekt starten, bei dem bis zu 500 öffentliche Straßenlaternen mit Ladetechnik zum Aufladen von Elektroautos ausgestattet werden. Das Start-Up Unternehmen ubitricity will somit das Aufladen von E-Autos auch in Wohngebieten möglich machen.

Die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek nimmt einen PC für Blinde und Sehbehinderte in Betrieb.

Für den FC Viktoria wurde eine Lösung gefunden, wie es für den insolventen Verein weiter gehen kann. Im vergangenen Jahr hatte der Großsponsor einen Rückzieher gemacht. Jetzt wurde ein neuer Investor gefunden.

Am Forum Steglitz hat der Umbau begonnen. Das Einkaufszentrum an der Schloßstraße wird modernisiert und umgestaltet. Geplant ist ein Mix aus Einzelhandel und Büroflächen.

März

Nachdem sich die Bezirksverordnetenversammlungen von Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf bereits für einen Abriss der Brücke über den Breitenbachplatz ausgesprochen hatten, legt die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin nach und fordert eine Machbarkeitsprüfung für einen Rückbau.

Biometrische Passfotos können im Bürgeramt Steglitz jetzt in Selbstbedienung an einem Ausweisautomaten gemacht werden.

Der Ausbau der Hildburghauser Straße liegt auf Eis. Der Bezirk hat sich von dem beauftragten Unternehmen getrennt, weil es die Erwartungen nicht erfüllt hat. Der Auftrag muss neu ausgeschrieben werden. Im Oktober 2020, so heißt es, sollen die Bauarbeiten weitergeführt werden.

April

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt den Einwohnerantrag der Initiative für einen historischen Lern- und Gedenkort Lichterfelde-Süd. Bei dem großen Wohnungsbauvorhaben auf dem ehemaligen Parks Range-Gelände sollen drei Baracken des Stammlagers Stalag IIID als Erinnerungsort berücksichtigt werden.

Die für den Bezirk geplanten Modularen Kita-Bauten können vorerst nicht errichtet werden. Das Ausschreibungsverfahren ist geplatzt, weil sich keine Baufirmen für die Errichtung der Bauten finden lassen.

Die neue Ausstellung „Herdanziehungskraft“ im Herrenhaus der Domäne Dahlem zeigt die Kulturgeschichte der Küche. Der Bogen spannt sich dabei von der Steinzeit bis zu einem Blick in die Zukunft mit Snacks aus Lebensmittelabfällen.

Unter den Eichen, Ecke Bötticherstraße wird eine Informationsstele eingeweiht. Die rote Tafel erinnert daran, dass sich an dieser Stelle die „Rassenhygienische und bevölkerungsbiologische Forschungsstelle“ befand. Hier wurde die Ermordung von Sinti und Roma unmittelbar vorbereitet.

Mai

Die Bauarbeiten für die Trassenführung des Fernradweges Leipzig-Berlin durch den Gemeindepark Lankwitz sind gestoppt und ruhen. An der Stelle, die für den Radweg asphaltiert werden müsste, wurde ein Wildbienenvorkommen entdeckt.

Der FC Viktoria 89 gewinnt den Berliner Pokal. Vor 2700 Zuschauern schlagen die Himmelblauen im Jahn-Sportpark die Elf von Tennis Borussia mit 1:0.

Der legendäre US-Pilot der Berliner Luftbrücke Gal S. Halvorsen besuchte die nach ihm benannte Schule in Dahlem. Dort wurde der 98-Jährige zum Ehrenschüler ernannt.

Juni

Das Bezirksamt und die Deutsche Wohnen AG schließen eine Kooperationsvereinbarung ab. Damit sollen sozialverträgliche Modernisierungen gesichert werden.

Der Abriss der Autobahnbrücke am Breitenbachplatz rückt näher. Das Abgeordnetenhaus hat eine Machbarkeitsstudie gefordert. Ein Erfolg für die Bürgerinitiative, die seit acht Jahren eine Neugestaltung des Platzes fordert.

Juli

An 22 Schulen im Bezirk stehen während der Sommerferien Sanierungsarbeiten an. Unter anderem müssen alte Modulare Unterrichtsräume abgerissen und durch neue Containerbauten ersetzt werden.

Im Teich des Gemeindeparks Lankwitz gibt es ein massenhaftes Fischsterben. Hunderte Fischkadaver werden am Ufer des Teiches entdeckt. Grund soll die extreme Hitze der vergangenen Tage sein.

Im Stadtpark Steglitz sind in einem Pilotprojekt der Senatsumweltverwaltung jetzt Parkläufer unterwegs. Sie betreuen die Grünanlage, informieren die Parkbesucher über richtiges Verhalten entprechend der Parkordnung und weisen sie bei Bedarf auf Fehlverhalten hin.

August

Im Bezirk startet das Modellprojekt gegen CO2-Ausstoß. Die Verbraucherzentrale bietet in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in drei Wohnvierteln im Bezirk kostenlose Energieberatungen für Eigenheimbesitzer an.

Die Sanierung der Sporthalle am Lilienthal-Gymnasium ist abgeschlossen und die Halle wird wieder eröffnet. Zweieinhalb Jahre dauerten die Bauarbeiten. Die Gesamtkosten betragen rund 3,7 Millionen Euro.

September

Das Schlosspark Theater feiert sein zehnjähriges Bestehen unter der Intendanz von Dieter Hallervorden. Mit vielen Neuerungen startet die Steglitzer Bühne in die elfte Saison.

An der Gallwitzallee wird der Grundstein für ein neues Einsatz-Trainingszentrum der Berliner Polizei gelegt. Ab 2021 können hier Berliner Polizeibeamte ihr Schießtraining absolvieren.

Die große Dürre des Sommers gefährdet den Baumbestand im Bezirk. 6500 Gehölze werden die Trockenheit wohl nicht überleben.

Oktober

In der Berlinickestraße eröffnet ein neuer Nachbarschaftsladen.Träger der Einrichtung ist der Verein Mittelhof. Er möchte Menschen im Kiez die Möglichkeit geben, sich gegenseitig zu helfen. Der Laden ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe brauchen und für solche, die helfen möchten.

Die Inlinehockey-Spieler der Red Devils entscheiden das Finale der Regionalliga Ost für sich und holen den Meistertitel nach Steglitz.

Das Gelände am Osteweg 63 wird vom Senat eingezäunt. Noch im Oktober soll hier gegen den Willen des Bezirks der Bau einer Flüchtlingsunterkunft beginnen.

Der Bezirk organisiert die erste Gedenkfeier für allein verstorbene Menschen.

November

An der Kopernikus-Oberschule können die Schüler in einem Pilotprojekt des Schulamtes frisches Trinkwasser aus einem Trinkwasserspender zapfen. Langfristig sollen alle Schulen im Bezirk ein solches Gerät erhalten.

Am Campus Albert Schweitzer nehmen das Bezirksamt und der ADFC das erste Lastenrad in Betrieb, das sie „Albert“ taufen. Als umweltfreundliche Alternative zum Auto kann es kostenlos ausgeliehen werden. Weitere neun Lastenräder sollen folgen und an anderen Standorten im Südwesten stationiert werden.

In der Flanaganstraße wird als Berliner Pilotprojekt die erste Tausendfüßler-Haltestelle eingerichtet. Dort sammeln sich morgens Kinder, um gemeinsam zur Schule zu gehen und so das Eltern-Taxi-Chaos einzudämmen.

Die Groth-Gruppe stellt ihre Pläne zum neuen Stadtteil Neulichterfelde vor. Geplant ist eine „Stadt der Zukunft“.

Dezember

Auch durch Steglitz rollen jetzt E-Scooter. Das schwedische Mobilitätsunternehmen Voi stellte 50 Roller bereit.

Die Sanierungsarbeiten am Goethe-Gymnasium mussten gestoppt werden. Grund: Die Kosten sind explosionsartig angestiegen.

Das neue Heizkraftwerk Lichterfelde startet in den Dauerbetrieb. Insgesamt spart die neue Gas- und Dampfturbinen-Anlage im Vergleich zum alten Kraftwerk jährlich rund 100 000 Tonnen CO2.

Für die neue Sporthalle der Karpfenteich-Grundschule wird Richtfest gefeiert.

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 61× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 65× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 163× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 559× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.