"Die Sachsenwälder" mit Preis ausgezeichnet

Steglitz. Die Sachsenwald-Grundschule hat beim diesjährigen bundesweiten Schülerzeitungspreis den Sonderpreis in der Kategorie "Europa" gewonnen.

Der Preis wird am 6. Juni von Bundesratspräsident Winfried Kretschmann gemeinsam mit Matthias Petschke, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, an die Redaktion der Schülerzeitung "Die Sachsenwälder" übergeben. Die jungen Redakteure der Sachsenwald-Grundschule haben sich auf die Suche nach Europa in ihrer Schule und näheren Umgebung begeben und zeigen ihren Mitschülern, dass sie Europa tagtäglich erleben. "Ihre Schülerzeitung ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie junge Journalisten stilistisch vielfältig und zielgruppengenau über das Thema Europa schreiben", heißt es in der Begründung der Jury.

Aus insgesamt 1800 Einsendungen hat eine Fachjury die besten 18 Schülerzeitungen und die Sonderpreisträger ausgewählt. In die Bewertung flossen sowohl die Kriterien Schülerbezogenheit und altersgerechte Darstellung, als auch Schreibstil und Layout mit ein.

Bereits seit 2004 findet der Schülerzeitungswettbewerb der Länder jedes Jahr statt. Ziel ist es, das Engagement von Schülern außerhalb des Unterrichts zu honorieren. Demokratische Strukturen an Schulen sollen gestärkt und das Erlernen journalistischer Arbeitsmethoden gefördert werden.

Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 126× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.