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Einladungen, die ganz sicher Besucher an den Messestand locken
Einladungen, die ganz sicher Besucher an den Messestand locken

Sie haben vor, in vier Wochen an einer Messe teilzunehmen. Jetzt möchten Sie Kunden und potenzielle Leads an Ihren Messestand einladen. Aus Ihrem CRM-System erfahren Sie, dass es rund 500 Personen gibt, die Sie zu Ihrem Messebau in der Schweiz einladen sollten. Sie verfassen einen einfachen, allgemeinen Einladungsbrief, der mit „Sehr geehrter Herr / Frau“ beginnt, den Adressaten zu Ihrem Messestand einlädt und ihm die Standnummer mitteilt. Anschließend sind Sie davon überzeugt, Ihre Arbeit getan zu haben und warten darauf, dass die Besucher Ihren Messestand stürmen. Leider warten Sie vergebens! Ist Ihnen dieses Szenario vertraut? Das Beispiel ist vielleicht etwas zu hart, aber viele Unternehmer vertrauen auf einen sehr unpersönlichen Ansatz bei der Entwicklung eines Einladungsschreibens. Damit haben Sie einen großen Teil Ihrer Investitionen in einen Messebau in der Schweiz verschenkt.

Erwähnen Sie die Bedeutung der Messe und Ihre Präsenz

Die meisten Menschen haben einen vollen Terminkalender und der Besuch von Messen steht nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Erinnern Sie Ihre potenziellen Kunden daran, welchen Vorteil der Besuch der Messe für ihr Geschäft bedeuten könnte und welche Problemlösungen Ihre Produkte bieten. Geben Sie einen Hinweis auf Ihre neuen Produkte, die Sie im Laufe der Messe auf den Markt bringen möchten.

Entwickeln Sie eine persönliche Landingpage für die Zielgruppe

Einladungs-Landing-Pages sind oft einfache Websites, die wie ein Formular ausgefüllt werden können. Fordern Sie Ihre Zielgruppen auf, sich auf dieser Seite für die Messe anzumelden. Um einen Anreiz zu geben, verbinden Sie die Einladung mit einem kleinen Geschenk. Mit Hilfe von Social-Media-Plug-Ins können Sie die Nutzer bitten, Kontaktdaten zu synchronisieren, um den Aufwand für sie zu reduzieren.

Wählen Sie die persönliche Ansprache

Ihr CRM-System sollte es ermöglichen, die Adressaten persönlich anzusprechen. Das sollte jede Anstrengung wert sein. Menschen reagieren positiv auf persönliche E-Mails. Denken Sie daran, dass es sich nicht um beliebige Nummern auf einer Mailingliste handelt, sondern um echte Personen, die mit Respekt behandelt werden möchten.

Personalisieren Sie die erste Zeile

Senden Sie Ihre Einladung stets an eine Einzelperson - und nicht an eine Gruppe. Falls sich um einen bestehenden Kunden handelt, erwähnen Sie direkt im ersten Satz unbedingt den letzten positiven Kontakt, den Sie letzter Zeit mit ihm hatten. So können Sie Ihre Messeeinladung noch persönlicher gestalten. Wenn Sie diese Person noch nie getroffen haben oder wenn es sich um einen neuen Kunden handelt, sollten Sie ihn davon überzeugen, dass er Ihr Messestand design und Ihr Angebot interessant finden könnte.

Beenden Sie Ihre Einladung mit einer persönlichen Notiz

Zum Abschluss der Einladung sollten Sie nochmals persönlich werden. Beschreiben Sie, wie Sie sich auf ein Treffen auf dem Messestand freuen. Es empfiehlt sich, die Einladung auch persönlich zu beenden. Weisen Sie kurz darauf hin, warum Sie einen bestimmten Kunden treffen möchten.

Achten Sie auf das Design der Einladung

Beziehen Sie stets Ihre Corporate Identity immer in Ihre Messeeinladung ein, z. B. Firmenlogo, Produkt-Slogan und andere Schlagworte. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Einladung mehrfach Korrekturlesen, bevor Sie sie zum Drucken senden. Besser noch, nehmen Sie einen Musterausdruck Ihrer Messeeinladung vor, damit Sie sie überprüfen können. Was auf dem Bildschirm gut aussieht, kann im Druck möglicherweise ganz anders aussehen.

Reminder senden

Senden Sie einen Reminder an die Personen auf Ihrer Mailingliste. Das wird helfen, Ihr Messestanddesign trotz eines anstrengenden Arbeitstages zu besuchen. Aber übertreiben Sie es nicht. Halten Sie einen Mailing-Kalender bereit, an den Sie Ihre Kunden zu bestimmten Terminen erinnern. Wenn Sie Ihre Einladungen per E-Mail versenden, stellen Sie sicher, dass Sie stets den Link zu Ihrem Einladungsformular auf der Landingpage angeben.
Diese einfachen Tipps sollen Sie dabei unterstützen, aus einer Ausstellung mit einem Aufmerksamkeit erregenden Messestanddesign ein

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