Howoge beginnt mit der Vermietung in Adlershof

Die Plus-Energie-Häuser der Howoge stehen kurz vor der Fertigstellung. | Foto: Ralf Drescher
2Bilder
  • Die Plus-Energie-Häuser der Howoge stehen kurz vor der Fertigstellung.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Adlershof. Im August 2016 war Richtfest, jetzt beginnt das kommunales Wohnungsunternehmen Howoge an der Newtonstraße in Adlershof bereits mit der Vermietung.

Am „Tag der offenen Baustelle“ am 13. Mai können potentielle Mieter einen Blick hinter den Bauzaun werfen. Drei Musterwohnungen stehen zur Besichtigung bereit.

Erstmals im Berliner Mietwohnungsbau entsteht eine Anlage, die vor Ort erzeugte Energie an andere Verbraucher abgeben kann. Produziert wird die Energie durch thermische Solaranlagen (Warmwasser) und Photovoltaikanlagen (Strom) auf dem Dach. Dazu kommen eine effektiv gedämmte Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, mit der 80 Prozent der im Haus verbrauchten Heizenergie zurückgewonnen werden. Heizwärme und Strom ergeben so einen Überschuss, der in das Wärme- und Energienetz eines Vertragspartners eingespeist wird. Pro Jahr sollen bis zu 1400 Kilowattstunden Strom und 1200 Kilowattstunden Wärmeenergie an fremde Verbraucher abgegeben werden.

In den fünf Gebäuden entstehen 128 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 44 bis 105 Quadratmetern. Durch die energiesparende Bauweise werden nur 50 Cent je Quadratmeter warme Betriebskosten aufgerufen. Im September sollen die Wohnungen fertig sein. Die Kaltmieten sollen zwischen 7,50 bis zehn Euro je Quadratmeter betragen. Für einen Teil der Wohnungen ist deshalb ein Wohnberechtigungsschein (WBS) erforderlich. Die Fertigstellung ist für September geplant.

Das Bauvorhaben entsteht im Rahmen des Projekts "Wohnen am Campus" auf einem Areal am Rand des Wissenschaftsstandorts Adlershof. Bis 2018 errichten dort 16 Bauträger, darunter drei kommunale Wohnungsunternehmen und drei Genossenschaften, Wohnraum für rund 2000 Berliner.

Besichtigt werden kann das Bauvorhaben der Howoge am 13. Mai von 9 bis 12 Uhr in der Newtonstraße 10, Zugang von der Abram-Joffe-Straße. RD

Die Plus-Energie-Häuser der Howoge stehen kurz vor der Fertigstellung. | Foto: Ralf Drescher
Im August 2016 wurde an der Newtonstraße Richtfest gefeiert. | Foto: Ralf Drescher
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 265× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 94× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.