Mein Sommer in Berlin

Obersee Birgit Heppner
Berlin: Obersee und Orankesee |

Wo genieße ich den Sommer?

Natürlich in meinem Kiez – in Althohenschönhausen – am Obersee oder Orankesee...und das so oft ich will!!!,...denn es sind nur ein paar Kilometer von meiner Wohnungstür. Mit dem Rad, mit den Stöckern walken oder einfach mal picknicken...das und noch mehr ist möglich – mitten in der Stadt.

Althohenschönhausen – ist Alt Hoch - Schön und man kann hier durchaus hausen!

Die schöne Ecke – lohnt sich zum Erholen. Man braucht nicht an die Ostsee oder irgendeinen See in Berlin – das Gute liegt so nah!

Der Obersee ist mein liebster See – der ist irgendwie idyllisch und nicht so stark bevölkert. Hier sind die schönen alten Weiden mit Ihren herabhängenden Ästen zu Hause – hier tummeln sich Enten, Schwäne, Reiher, Fische, Schmetterlinge und tausend andere Tierchen...Man kann einmal um den See wandern und den Anglern zu schauen – sich hinsetzen – verweilen – den Sonnenauf- und -untergang genießen – es ist eine Stille und ein Hauch von Urlaub im Alltag!

Es riecht nach See, nach frischer Luft, nach Blumen, Heu, Fisch und Pilzen. Ab und zu schnappt ein Fisch nach Luft, die Enten tummeln sich um Besucher, die Brot mitbringen...Kinder erfreuen sich und beobachten die Frösche – die jetzt ein Konzert geben. Grillen zirpen und die Vögel zwitschern.

Steinerne Figuren versteckt im Grünen verbinden Kunst des Menschen mit der Natur. Man findet liebevoll gestaltete Blumenecken mit Rosenrabatten und Kuschelecken.... Selbst für verliebte Pärchen ist hier ein stiller Platz...

Wer dann den Trubel liebt, geht einfach weiter an den Orankesee – ins Strandbad oder in den Biergarten – der, derzeit neu gestaltet und bald wieder neu eröffnet wird.

Insider Tipp: Geist und Seele entspannen kann man mit Qi Gong am Obersee - Andreas lädt im Sommer ab und zu zum Schnupperkurs ein...Er erklärt die 5 Elemente und nimmt Euch mit in eine Welt der Harmonie an frischer Luft!

Sandra Kirsten für die Berliner Woche als Kiezreporter unterwegs...
Birgit Heppner als Hobbyfotografin...
1
Einem Autor gefällt das:
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
7
Detlef Reich aus Alt-Hohenschönhausen | 30.06.2016 | 06:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.