Komödie "Zwei wie wir" zeigt eine Liebe voller Wankelmut

Der Anstreicher und die Karrieristin: Nora (Valerie Niehaus) und Rudy (Stefan Jürgens) bleibt nichts anderes übrig als verliebt zu sein. | Foto: Schubert
  • Der Anstreicher und die Karrieristin: Nora (Valerie Niehaus) und Rudy (Stefan Jürgens) bleibt nichts anderes übrig als verliebt zu sein.
  • Foto: Schubert
  • hochgeladen von Thomas Schubert

Charlottenburg. Sie ist Managerin, er Fassadenmaler. Sie liebt Klassik so sehr er die New York Yankees. In "Zwei wie wir" findet auf der Bühne der Komödie am Kurfürstendamm zusammen, was nicht passen dürfte. Dass die Gleichung stimmt, liegt an Valerie Niehaus und Stefan Jürgens.

Kann das sein? Kann es funken, wenn man sich beim ersten Zusammenstoß im Blumenladen schon so gründlich missversteht, dass daraus ein erstes Date im Baseballstadion folgt? Rudy und Nora, zwei New Yorker Mitdreißiger, wie sie verschiedener kaum sein könnten, glückt dies und noch viel mehr.

"Das macht alles kaputt. Wenn man versucht, sich näherzukommen", warnt Nora vor dem Glück. Und wohl nur ein Anstreicher namens Rudy kann unsensibel genug sein, sie überhaupt nicht beim Wort zu nehmen.

Was Nora an Bindungsangst aufbringt, macht er mit herzlicher Zudringlichkeit wieder wett. Und von dieser Spannung lebt das Stück "Zwei wie Wir". Es ist derzeit in der Komödie am Kurfürstendamm zu erleben.

Unter der Regie von Folke Braband wechseln die Bilder des Wiedersehens mit Rückblenden in das frühere Leben der ungleichen Zwei und zeigen den Gästen wie stimmig eine so unwahrscheinliche Verbindung von Mann und Frau doch sein kann.

Dass Rudy und Nora sich so feurig aneinander reiben, ohne die Geduld des Zuschauers zu überhitzen, dafür sorgt eine Besetzung nach Maß. So verkörpert Stefan Jürgens den Draufgänger mit bodenständigen Werten ohne sichtbare Verbiegung. Und Valerie Niehaus spielt den Wankelmut so überzeugend, als hätte sie neben ihrem Schauspielstudium in New York die Grundstimmung von Manhattans chronisch alleinstehenden Erfolgsfrauen gründlich eingesogen.

Ob es für Paare wie Rudy und Nora eine Zukunft gibt? Darüber kann der Komödienbesucher noch grübeln, lange nachdem sich der Vorhang geschlossen hat.

"Zwei wie wir" in der Komödie am Kurfürstendamm 206/209, steht noch bis zum 1. März auf dem Programm. Karten zu Preisen ab 16 Euro kann man im Internet bestellen unter komoedie-berlin.de.
Thomas Schubert / tsc
Autor:

Thomas Schubert aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 245× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 64× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.