Stadtmöbel als Jubiläen-Wegweiser

Der rote Turm wurde zu einem Jubiläen-Wegweiser umgestaltet. | Foto: Genossenschaft
  • Der rote Turm wurde zu einem Jubiläen-Wegweiser umgestaltet.
  • Foto: Genossenschaft
  • hochgeladen von Karolina Wrobel

Friedrichsfelde. Fast sieben Meter misst der rote Turm, der seit zwei Jahren auf der Kreuzung Alt-Friedrichsfelde/Am Tierpark steht. Der Aussichtspunkt für das monumentale Fassadenbild "Friedrichsfelder Triptychon" ist nun auch Jubiläen-Wegweiser.

Aufgestellt wurde der rote Turm von der Wohnungsbaugenossenschaft Solidarität, die ihn für Gäste nutzt. Aus sieben Metern Höhe können sie das "Friedrichsfelder Triptychon" in voller Pracht sehen, das 2013 als Wandkunstwerk rund 22 000 Quadratmeter Fläche der Fassaden an der Straße Alt-Friedrichsfelde schmückt.

Jetzt hat der Turm eine neue Gestaltung bekommen. Anlässlich der in diesem Jahr in Lichtenberg begangenen Jubiläen wurden die wichtigsten Daten der Bezirksgeschichte auf die Litfaßsäule aufgebracht. In diesem Jahr feiert etwa der benachbarte Tierpark sein 60-jähriges Bestehen. 330 Jahre alt ist das Schloss Friedrichsfelde. Vor 750 Jahren gar wurde das Dorf Friedrichsfelde gegründet. Auf 30 Jahre kommt die Großsiedlung Neu-Hohenschönhausen. Um einiges älter ist da das Villenviertel Karlshorst, das vor 120 Jahren gegründet wurde.

Auf dem roten Turm sind die jeweiligen Standorte mit Richtungspfeil und Entfernungsangabe ausgewiesen. Die Säulengestaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Genossenschaft mit dem Bezirksamt. Auch für die kommenden Jahre wolle die Genossenschaft die Säule für die Darstellung interessanter Lichtenberger Themen nutzen, heißt es.

Weitere Informationen gibt es unter www.wg-solidaritaet.de.
Karolina Wrobel / KW
Autor:

Karolina Wrobel aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 255× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 81× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.